Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 22.09.2017, 19:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Optionen:
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet
URLs nicht automatisch verlinken
Frage
Wer schrieb Bellum Gallicum? Nenne den Nachnamen des Autors!:
Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   

Die letzten Beiträge des Themas - Frage zu folgendem Satz
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu folgendem Satz  Mit Zitat antworten
Ja, ich selbst bin soeben jenem Landhaus und diesem gesamten Boden/Grundstück gegenüber noch geneigter geworden
(= ich bin im Moment noch mehr angetan von jenen.../ fühle mich noch mehr verbunden mit ...)
Beitrag Verfasst: 13.09.2017, 18:33
  Betreff des Beitrags:  Frage zu folgendem Satz  Mit Zitat antworten
Hallo,

ich versuche gerade einen Text von Cicero zu übersetzen, bleibe aber bei folgendem Satz hängen. Ich habe zwar eine Lösung dazu, aber diese ist nicht wortwörtlich und mich würde die genaue Wiedergabe doch interessieren, da ich den Satz gerne verstehen möchte.

Quin ipse sum illi villae amicior modo factus atque huic omni solo, [in quo tu ortus es].

Die Lösung lautet wie folgt: Auch mir ist dieser Ort ans Herz gewachsen. Du bist ja hier geboren."

Den Teil "in quo tu ortus es" habe ich eingeklammert, weil ich ihn verstehe, aber der vordere Teil will sich mit nicht ganz erschließen.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
LateinFein
Beitrag Verfasst: 13.09.2017, 10:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de