Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 19.04.2019, 15:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Optionen:
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet
URLs nicht automatisch verlinken
Frage
Wer schrieb Bellum Gallicum? Schreibe den Nachnamen des Autors rückwärts:
Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   

Die letzten Beiträge des Themas - Meine Übersetzungen Latein-Deutsch
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
cum iisdem amicis= mit denselben Freunden
ad eandem insulam= bei dieselbe Insel
in eadem insula= nach derselben Insel
sine eodem equo= ohne demselben Pferd
per eundem agrum= durch denselben Acker
in idem templum= in derselbe Tempel
Beitrag Verfasst: 19.04.2019, 15:11
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Dann schreib ich dir gleich die nächsten Aufgaben, und du kannst sie erledigen, wann du Zeit und Lust hast:

cum iisdem amicis=
ad eandem insulam=
in eadem insula=
sine eodem equo=
per eundem agrum=
in idem templum=
Beitrag Verfasst: 19.04.2019, 12:40
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Das hatte ich zuerst zu stehen gehabt und dachte, es wäre falsch
in idem forum - meine ich.

Wir grillen jetzt. Kann bissel dauern, bevor ich wieder hier sein kann. Denke so in 1 bzw.1 und 1/2 Stunde...
Beitrag Verfasst: 19.04.2019, 12:17
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Fides hat geschrieben:
in idem forum= in dasselbe Markt (Akkus..Sing.)

hört sich auch komisch an...

Das hört sich nicht nur komisch an sondern ist auch falsch.
Ich hatte mich in meiner Antwort vertippt und dich verwirrt, sorry, habe den Beitrag nachträglich geändert.

in eodem foro=auf demselben Markt ( Abl. Sing.)
in idem forum= auf denselben Markt ( Akk. Sing.)
Beitrag Verfasst: 19.04.2019, 11:07
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
in idem forum= in dasselbe Markt (Akkus..Sing.)

hört sich auch komisch an...
Beitrag Verfasst: 19.04.2019, 10:56
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Jetzt wünsche ich einen guten Appetit, ich hoffe, der ist dir nicht vergangen. Die Deklination von idem, eadem, idem werden wir noch gründlich üben müssen.
Beitrag Verfasst: 19.04.2019, 10:52
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Fides hat geschrieben:
idem = ist doch aber "derselbe, dieselbe, dasselbe" aber das passt doch nicht...

idem ist nur dasselbe und derselbe(nicht Femininum!)
Schau mal auf die TABELLE Seite 144, die du jetzt eigentlich schon auswendig können solltest. Dort steht idem für Nom. Neutrum und Akkusativ Neutrum Singular.
Beitrag Verfasst: 19.04.2019, 10:48
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
in idem forum= auf denselben Markt (Akkus..Sing.)

idem = ist doch aber "derselbe, diesselbe, dasselbe" aber das passt doch nicht... :(
Beitrag Verfasst: 19.04.2019, 10:35
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Fides hat geschrieben:
in idem forum= derselbe Markt (Nom.Sing.)
Beitrag Verfasst: 19.04.2019, 10:19
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
in idem forum= derselbe Markt (Nom.Sing.)
Beitrag Verfasst: 19.04.2019, 10:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de