Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 05.07.2020, 12:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Optionen:
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet
URLs nicht automatisch verlinken
Frage
Wer schrieb Bellum Gallicum? Schreibe den Nachnamen des Autors rückwärts:
Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   

Die letzten Beiträge des Themas - Meine Übersetzungen Latein-Deutsch
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Guten Tag, Fides. Ich hoffe, du hast dich erholt. Heute steht dein 2. Punkt auf dem Programm
Zitat:
2) Infinitiv Präsens/Infinitiv Perfekt

Zum Infiniv Präsens ist nicht viel zu sagen, das sind die Formen, die du in jeder Lektion für ein Verb lernst:
educare, amare, vocare, dicere, ridere usw.

Der Infinitiv Perfekt wird immer aus dem Perfektstamm + -isse gebildet
educav-isse, amav-isse, vaca-visse, didic-isse, risi-sse usw.

Den Perfektstamm lernst du ja bei den Stammformen von jedem Verb. Ob du die alle auswendig weißt, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß auch nicht, ob du alle Vokabeln des L.B. auswendig gelernt hast. :?

Es gibt a auch noch den Infinitiv Futur, den hast du nicht auf deinen Wunschzettel geschrieben.(siehe Lektion 16!)

Die Infinitive kommen hauptsächlich im AcI vor. Dann üben wir heute also nochmal den AcI:

Dominus dixit servos bene in agris laboravisse.
Beitrag Verfasst: 05.07.2020, 10:43
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Das wird mir noch eine Weile durch den Kopf gehen.. So etwas beschäftigt mich immer noch im
nachhinein.

Gute Nacht wünsche ich dir auch.
Beitrag Verfasst: 04.07.2020, 19:21
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
dabatis= 2. Person Plural, Indikativ Imperfekt, Aktiv = ihr gabt
vocati eratis= 2. Person Plural, Indikativ, Plusquamperfekt, Passiv= ihr wart gerufen worden

Ich wünsche eine erholsame Nacht!
Beitrag Verfasst: 04.07.2020, 19:13
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Ich muss passen.. sonst werde ich noch ganz und gar irre.. Das macht mich fertig, entschuldige... :(
Beitrag Verfasst: 04.07.2020, 19:03
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Ich trinke keinen Alkohol.
Ich habe da nicht mehr durchgeblickt, sage ich ganz ehrlich..
Diese beiden.. ich blicke da nicht mehr durch. Mir ist es schon klar, das ich schwierig erscheine, was ich aber
gar nicht möchte.. :(
Wurdet/habt hast du rot markiert bei vocati eratis. So hatte ich es doch falsch! Wo hatte ich denn es richtig??
Ich versuchs nochmal:

vocati eratis= 2. Person Plural Imperativ Aktiv= ihr seid gerufen worden
dabatis= 2. Person Plural Imperfekt Aktiv = ihr gabt.

jetzt?
Beitrag Verfasst: 04.07.2020, 18:59
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Hallo Fides, ich liege auf dem Boden und weine.
dabatis hattest du bereits um 17:27 Uhr richtigübersetzt, und jetzt wieder eine Verschlimmbesserung. Ich glaube, du hast zum Abendbrot reichlich Bier betrunken :shock:
Für vocati eratis habe ich dir den Link zum Navi kopiert, und jetzt wieder alles falsch. Oder herrscht bei euch solche Hitze? Ich verstehe es nicht. :shock: Wie kommst du auf Imperativ? Das ist die Befehlsform!
Beitrag Verfasst: 04.07.2020, 18:47
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Fides hat geschrieben:
vocati eratis= 2. Person Plural Imperativ Aktiv= ihr wurdet gerufen.
dabatis= 2. Person Plural Imperfekt Aktiv = ihr gibt.
Beitrag Verfasst: 04.07.2020, 18:17
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Entschuldige, hatte ich übersehen :(
Ja, eben zu Abend gegessen..

vocati eratis= 2. Person Plural Imperativ Aktiv= ihr wurdet gerufen.
dabatis= 2. Person Plural Imperfekt Aktiv = ihr gibt.

ist es jetzt mit dem "dabatis" i.O. ??
Beitrag Verfasst: 04.07.2020, 18:16
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
laudat= 3.Pers. Sing.Indikativ Aktiv Präsens = er lobt
dabatis= 2. Person Plural Imperfekt Aktiv = ihr gabt
vocati eratis= 2. Person Plural Imperativ Aktiv= ihr habt gerufen
Ich habe auch Mitleid mit dir und werde diese Formenbestimmungen beenden. Ich verstehe nur nicht, warum du das rot gemachte Falsche immer wieder schreibst. Ich habe dir doch den Link zum Navi geschickt.
Beitrag Verfasst: 04.07.2020, 17:46
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Ich sehe da nicht mehr durch *wein*
laudat= 3.Pers. Sing.Indikativ Aktiv Präsens = er lobt
dabatis= 2. Person Plural Imperfekt Aktiv = ihr gabt
vocati eratis= 2. Person Plural Imperativ Aktiv= ihr habt gerufen
Beitrag Verfasst: 04.07.2020, 17:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de