Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 27.02.2020, 00:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Optionen:
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet
URLs nicht automatisch verlinken
Frage
Wer schrieb Bellum Gallicum? Schreibe den Nachnamen des Autors rückwärts:
Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   

Die letzten Beiträge des Themas - Meine Übersetzungen Latein-Deutsch
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
ja gut, mache ich. :wink:

Bis dann.. Gute Nacht
Beitrag Verfasst: 26.02.2020, 20:04
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Morgen habe ich wenig Zeit, da kannst du studieren.
Beitrag Verfasst: 26.02.2020, 19:42
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Lassen wir es ruhig angehen. Ich schaue mir aufmerksam die Grammatik von Lektion 20 an.
Beitrag Verfasst: 26.02.2020, 19:40
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Sehr richtig! Lassen wir es ruhig angehen. Lies dir in Ruhe die Grammatik von Lektion 20 durch. Es geht um den Ablativus absolutus, der in deinem Buch AmP genannt wird. Oder sollen wir lieber zurückblättern? Entscheide du!
Beitrag Verfasst: 26.02.2020, 19:23
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Gaudemus te domum rediisse sospitem.
= Wir freuen uns, dass du wohlbehalten nach Hause zurückgekommen bist.
Beitrag Verfasst: 26.02.2020, 19:02
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Schau nochmal ins Navi, was bei domum unten steht!
Beitrag Verfasst: 26.02.2020, 18:26
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Gaudemus te domum rediisse sospitem.
= Wir freuen uns, dass du wohlbehalten in das Haus zurückgekommen bist.

so?
Beitrag Verfasst: 26.02.2020, 18:18
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Da wollen wir mal gleich mit der Korrektur dieses Satzes beginnen:
Fides hat geschrieben:
Gaudemus te domum rediisse sospitem.
= das Haus freut sich über dich, (wenn du) wohlbehalten zurückkommst ?Gratias

1. Prädikat übersetzen: gaudemus, Subjekt steckt im Prädikat.
2. von gaudemus ist ein AcI abhängig.
3.Der Akkusativ des AcI (te) wird zum Subjekt im -dass-Satz.
4.Der Infinitiv des AcI wird zum Prädikat im -dass-Satz.
5. Was domum bedeutet, findest du im Navi.
Jetzt frisch an´s Werk!
Beitrag Verfasst: 26.02.2020, 17:52
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Gaudemus te domum rediisse sospitem.
= das Haus freut sich über dich, (wenn du) wohlbehalten zurückkommst ?

Gratias :P
Beitrag Verfasst: 26.02.2020, 16:09
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Gaudemus te domum rediisse sospitem. :D
Beitrag Verfasst: 18.02.2020, 11:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de