Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 04.07.2020, 18:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Optionen:
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet
URLs nicht automatisch verlinken
Frage
Wer schrieb Bellum Gallicum? Schreibe den Nachnamen des Autors rückwärts:
Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   

Die letzten Beiträge des Themas - Phadrus fabel Passer ad Leporem consiliator
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Phadrus fabel Passer ad Leporem consiliator  Mit Zitat antworten
) Alliteration ab aquila
.) Hyperbaton paucis versibus, fata tua,
nostra mala
.) Emphase simili querella WIESO?
.) Pas pro toto pedes WIESO?
.) Chiasmus nostra mala, fata tua
.) Paralellismus necopinum rapit,
clamitantem imterfecit und consilium dare stultum esse
.) Antithese necopinum clamitantem, sibi aliis

fletus...graves: Hyperbaton
Beitrag Verfasst: 11.06.2019, 13:34
  Betreff des Beitrags:  Phadrus fabel Passer ad Leporem consiliator  Mit Zitat antworten
Hallo ich habe eine Hausübung bei der ich die Phadrus Fabel Passer ad leporem consiliator übersetzen und ALLE stilmittel herausfinden sollte. Das übersetzen habe ich glaube ich nicht soo schlecht gemacht, jedoch finde ich keine Stilmittel mehr und bin mir nicht einmal sicher, ob meine gefundenen passen....

Hier der Originaltext:
Sibi non cavere et aliis consilium dare
stultum esse paucis ostendamus versibus.
Oppressum ab aquila, fletus edentem graves, leporem obiurgabat passer ‚Ubi pernicitas nota‘ inquit ‚illa est? Quid ita cessarunt pedes?‘ Dum loquitur, ipsum accipiter necopinum rapit questuque vano clamitantem interficit. Lepus semianimus ‚Mortis en solacium: qui modo securus nostra inridebas mala, simili querella fata deploras tua‘

Dies wären meine gefundenen Stilmittel(keine Ahnung ob sie richtig sind:()
.) Alliteration ab aquila
.) Hyperbaton paucis versibus, fata tua,
nostra mala
.) Emphase simili querella
.) Pas pro toto pedes
.) Chiasmus nostra mala, fata tua
.) Paralellismus necopinum rapit,
clamitantem imterfecit und consilium dare stultum esse
.) Antithese necopinum clamitantem, sibi aliis

Es wäre sehr sehr nett wenm sich jemand die Zeit nehmem könnte und meine Stilmittel überprüfen könnte ob sie korrekt sind und mir vlt. bitte eines ergänzen könnte falls ich es übersehem habe....
Ich wäre sshr sehr dankbar für jegliche hilfe, da sehr viel für mich bei dieser aufgabenpräsentation abhängt...
Danke im Voraus für eure Zeit und Mühen bin für jegliche Hilfe dankbar:)
Lg Lateinblümchen
Beitrag Verfasst: 11.06.2019, 12:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de