Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 24.03.2019, 00:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Optionen:
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet
URLs nicht automatisch verlinken
Frage
Wer schrieb Bellum Gallicum? Schreibe den Nachnamen des Autors rückwärts:
Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   

Die letzten Beiträge des Themas - Tattoo
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Tattoo  Mit Zitat antworten
Eine wörtliche Übersetzung ist leider nicht immer sinnvoll. Vor allem Sprichwörter, Redewendungen, bildhafte Ausdrücke etc. können fast nie wörtlich in andere Sprachen übertragen werden. Menschen in der Römerzeit würden sie nicht in dem gemeinten Sinn verstehen. Daher ist eine inhaltliche Umschreibung sinnvoll.
Beitrag Verfasst: 28.05.2018, 07:42
  Betreff des Beitrags:  Re: Tattoo  Mit Zitat antworten
Wenn, dann "in motu".

Ganz wörtliche Übersetzungen sind meist problematisch, in diesem Fall halte ich "in motu mane" aber für akzeptabel, weil motus sowohl die geistige als auch körperliche Bewegung bedeuten kann.

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/motus?hl=motus
Beitrag Verfasst: 28.05.2018, 05:39
  Betreff des Beitrags:  Re: Tattoo  Mit Zitat antworten
Was haltet ihr von:

noli consistere, mane en motu
Beitrag Verfasst: 27.05.2018, 22:49
  Betreff des Beitrags:  Re: Tattoo  Mit Zitat antworten
NOLI CONSISTERE NEC MOVERI DESINERE
Beitrag Verfasst: 23.05.2018, 18:52
  Betreff des Beitrags:  Re: Tattoo  Mit Zitat antworten
Vorschlag:
NOLI CONSISTERE AGE

Warte weitere Vorschläge ab!
Beitrag Verfasst: 23.05.2018, 17:53
  Betreff des Beitrags:  Tattoo  Mit Zitat antworten
Hallo, mein Vater hat mir immer gesagt:
"Bleib nicht stehen, bleib in Bewegung" (natürlich auf das Leben bezogen :-))

Leider ist mein Vater verstorben und ich würde mir diesen Satz gerne in Latein auf meinen Arm tätowieren.
Antike-Schrift wäre auch cool :-)

Vielen Dank
Adriano
Beitrag Verfasst: 23.05.2018, 17:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de