Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 16.07.2020, 04:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Optionen:
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet
URLs nicht automatisch verlinken
Frage
Wer schrieb Bellum Gallicum? Schreibe den Nachnamen des Autors rückwärts:
Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   

Die letzten Beiträge des Themas - Tattoo Spruch
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Tattoo Spruch  Mit Zitat antworten
Danke dir! Auch für den Hyberbaton-Vorschlag.
Beitrag Verfasst: 08.11.2019, 13:11
  Betreff des Beitrags:  Re: Tattoo Spruch  Mit Zitat antworten
OK.
Dann sollte mein Vorschlag treffen.
Beitrag Verfasst: 08.11.2019, 13:05
  Betreff des Beitrags:  Re: Tattoo Spruch  Mit Zitat antworten
Vielen Dank erst mal für deine Antwort.

Folgendes vorhandenes Tattoo-Szenario: Die Namen der eigenen Kinder sind in einem Herzschlagrhythmus verbildlicht. Nun soll eine Verbindung zu den Kindern emotional als auch zu dem Bild selbst hergestellt werden. Deshalb der deutsche Ausdruck "Ihr seid mein Herzschlag".

Gruß
Sascha
Beitrag Verfasst: 08.11.2019, 13:02
  Betreff des Beitrags:  Re: Tattoo Spruch  Mit Zitat antworten
Ich würde "mein" auf Herz beziehen (meines Herzens Schlag) und so stellen:

MEI CORDIS ESTIS PVLSVS (Stilmittel Hyperbaton)

In der römischen Schreibweise gibt es kein U. V wird für U und V verwendet.

PS:
Ein Römer würde das nicht verstehen. Man sollte vlt. an eine geeignete Umschreibung denken.
Was genau willst du ausdrücken mit diesem Satz?
Beitrag Verfasst: 08.11.2019, 12:47
  Betreff des Beitrags:  Tattoo Spruch  Mit Zitat antworten
Hallo ihr Lateiner,

da es schon viele Jahre her ist, seitdem ich meine letzte Lateinstunde hatte, bräuchte ich bitte eure Hilfe.

Es geht um folgenden Spruch, den ich bereits versucht habe zu übersetzen. Ich würde das von euch gerne verifizieren lassen bzw. eine Erklärung dazu, was eventuell falsch ist.

Deutsch: Ihr seid mein Herzschlag.

Latein: Meus pulsus cordis estis.

Vielen Dank im Voraus.

Sascha
Beitrag Verfasst: 08.11.2019, 12:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de