Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 22.10.2017, 00:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Optionen:
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet
URLs nicht automatisch verlinken
Frage
Wer schrieb Bellum Gallicum? Nenne den Nachnamen des Autors!:
Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   

Die letzten Beiträge des Themas - Cicero, De legibus
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Cicero, De legibus  Mit Zitat antworten
Liebe Lateinfreunde,
Beim Übersetzen von Cicero De legibus, 1, 42-43, habe ich beim folgenden Satz Schwierigkeiten:
"....eaque quae propter utilitatem constituitur utilitate illa convellitur, utque si natura confirmatura ius non erit, virtutes omnes tollantur."
Den ersten Teil habe ich wie folgt übersetzt:
"...und diese Gerechtigkeit, die durch den Nutzen bestimmt wird, wird durch jene Nützlichkeit zunichte gemacht,..."
Ab utque komme ich leider nicht weiter. Da tollantur im konj. steht handelt es sich wahrscheinlich um ein ut m. Konj. Allerdings passt das que nicht dazu und auch mit dem confirmatura kann ich nicht viel anfangen. Ich würde mich sehr über eine Übersetzung mit Erklärung freuen.
Vielen Dank!
Beitrag Verfasst: 24.04.2017, 18:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de