Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 19.02.2019, 07:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Optionen:
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet
URLs nicht automatisch verlinken
Frage
Wer schrieb Bellum Gallicum? Schreibe den Nachnamen des Autors rückwärts:
Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   

Die letzten Beiträge des Themas - Meine Übersetzungen Latein-Deutsch
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Du hast aber auch etwas sehr gut gemacht, nämlich den Akkusativ mit legens gebildet. Das wollte amicus62 von dir hören. Steht aber auch im Link. Lass dir Zeit, ich sage gute Nacht!
amicus62 ist immer früh auf den Beinen und hilft dir weiter.
Beitrag Verfasst: 18.02.2019, 22:03
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Fides hat geschrieben:
oppidum legens = die lesende Stadt
oppidi legentis = des lesenden Stadtes
oppido legenti _= dem lesenden Stadt
oppidum legens = den lesenden Stadt
oppido legenti = von/mit/durch die lesende Stadt

Ist es klar, wie bescheuert sich das jetzt schon anhört?



Der Ablativ Singular des PPA endet auf -e
Du hast die Stadt mit dem männlichen Artikel versehen :shock:
Der Plural fehlt auch noch :x
Beitrag Verfasst: 18.02.2019, 21:34
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
oppidum legens = die lesende Stadt
oppidi legentis = des lesenden Stadtes
oppido legenti _= dem lesenden Stadt
oppidum legens = den lesenden Stadt
oppido legenti = von/mit/durch lesende Stadt

Ist es klar, wie bescheuert sich das jetzt schon anhört?
Beitrag Verfasst: 18.02.2019, 21:29
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
amicus62 hat die Aufgabe um 11:49h gestellt, ich nicht!

Zitat: Dekliniere zur Übung "oppidum legens"!
Beitrag Verfasst: 18.02.2019, 21:06
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
oppidum = die Stadt - (Nominativ + Akkusativ Neutrum)
legens = lesen/sammeln (Nom. - Maskulin/feminin/Neutrum = Akkusativ + Neutrum)

Meintest du es so?
Beitrag Verfasst: 18.02.2019, 20:51
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Fides hat geschrieben:
achsoooo ist das gemeint!! Jetzt begriffen !!


Dann kannst du dich ja an die von amicus62 gestellte Aufgabe machen. :wink:
Beitrag Verfasst: 18.02.2019, 20:11
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
achsoooo ist das gemeint!! Jetzt begriffen !! :wink:
Beitrag Verfasst: 18.02.2019, 18:55
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Ich wollte erst oppidum florens nehmen. Da dieter aber schon amicus legens benutzt hatte, habe ich das aufgegriffen.

Fides hat geschrieben:
oppidum legentem = die lesende Stadt = so?

oppidum ist Neutrum --> oppidum legens (= Nom + Akk. Sing.)
Das PPA ist bei allen Geschlechtern gleich, nur im Neutrum Akk. Sing., Nom. und Akk. Pl. gibt es Unterschiede. Diese solltest du herausfinden. :)

Bei jedem Neutrum sind die Formen im Nom. und Akk. gleich, egal, welcher Deklination es angehört. Die Regel hat dieter dir schon beigebracht, soweit ich mich erinnere. Es gilt Nom. = Akk.
Beitrag Verfasst: 18.02.2019, 18:41
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Da amicus62 zur Zeit nicht online ist, will ich dir gerne weiter helfen.

oppidum legentem ist falsch.
amicus 62 hat dir die Aufgabe gestellt, oppidum legens zu deklinieren.
Hier ist nochmal eine Deklinationstabelle, in der du nachschauen kannst:
https://lateinon.de/grammatik/ppa
Beitrag Verfasst: 18.02.2019, 18:36
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Dann hätte ich es so schreiben sollen?
oppidum legentem = die lesende Stadt = so?
Beitrag Verfasst: 18.02.2019, 18:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de