Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 03.07.2020, 17:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Optionen:
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet
URLs nicht automatisch verlinken
Frage
Wer schrieb Bellum Gallicum? Schreibe den Nachnamen des Autors rückwärts:
Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   

Die letzten Beiträge des Themas - Meine Übersetzungen Latein-Deutsch
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Immer eins nach dem anderen bitte. Erstmal bitte zu Punkt 1 einige Sätze, dann übergehen zu Punkt 2.
Dann geht es besser - so denke ich - in meinem Kopp rein.

Dominus servos vocat.
= Der Herr ruft die Sklaven.

Servi a domino in agrum missi sunt.
= Die Sklaven von dem Herr sind auf den Acker geschickt worden.

Servi domum vocabantur.
= Die Sklaven wurden in das Haus gerufen.
Beitrag Verfasst: 03.07.2020, 16:59
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Gut, dann schicke ich dir Übungssätze zu diesen Themen:

Dominus servos vocat.
Servi a domino in agrum missi sunt.
Servi domum vocabantur.
Beitrag Verfasst: 03.07.2020, 16:29
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Nun bin ich wieder hier. Unser Besuch ist jetzt wieder fort, war auch eine ganz Weile hier. :wink:
Ich habe mir folgendes überlegt, wo ich mir noch nicht ganz so sicher bin:
1) Aktiv - Passiv
2) Infinitiv Präsens/Infinitiv Perfekt

soweit erstmal.

Was sagst du dazu?
Beitrag Verfasst: 03.07.2020, 15:46
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Das weiß ich, lieber Dieter. Guten Tag erstmal.
Moment geht es nicht, haben Besuch bekommen. Ich melde mich dann wieder und schreibe
dir meine Vorschläge.
Und eines ist gewiss: Ich möchte weiter lernen.
Beitrag Verfasst: 03.07.2020, 15:12
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Guten Tag Fides, nach dem gestrigen Kampf mit dem Futur II ist es wohl besser, dass wir dieses Thema nicht weiter bearbeiten.
Überlege dir bitte, ob du weiter Latein üben willst und schreibe mir, wenn du einzelne Themen wiederholen möchtest oder eine Sommerpause einlegen willst. Ich bin gerne weiterhin für dich da.
Beitrag Verfasst: 03.07.2020, 10:06
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Meine Güte... das klingt ja schon abartig...

Gute Nacht Dieter.. :)
Beitrag Verfasst: 02.07.2020, 20:13
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Fides hat geschrieben:
Si servi in agris bene laboraverint, a domino laudabuntur
= Wenn die Sklaven auf den Felder gut gearbeitet haben, werden sie von dem Herr gelobt


…, weden sie von dem Herrn gelobt werden.
laudabuntur= Futur Passiv

Wir machen Schluss für heute, Gute Nacht!
Beitrag Verfasst: 02.07.2020, 20:07
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Mit den "werden" hatte ich zuvor auch gehabt??

Si servi in agris bene laboraverint, a domino laudabuntur.
= Wenn die Sklaven auf den Felder gut gearbeitet haben, werden sie von dem Herr gelobt.
Beitrag Verfasst: 02.07.2020, 19:55
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Jetzt noch ein Satz;
Si servi in agris bene laboraverint, a domino laudabuntur.
Beitrag Verfasst: 02.07.2020, 19:37
  Betreff des Beitrags:  Re: Meine Übersetzungen Latein-Deutsch  Mit Zitat antworten
Fides hat geschrieben:
= Wenn die Mutter eine gute Mahlzeit vorbereitet hat, haben sich die Sklaven gefreut.

Jetzt hast du das Futur II richtig durch Perfrkt übersetzt; aber das FuturI= gaudebunt solltest du im Futur lassen
Wenn die Mutter eine gute Mahlzeit vorbereitet hatt, werden sich die Sklaven freuen.
Beitrag Verfasst: 02.07.2020, 19:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de