Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 22.11.2018, 12:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Optionen:
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet
URLs nicht automatisch verlinken
Frage
Wer schrieb Bellum Gallicum? Nenne den Nachnamen des Autors!:
Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   

Die letzten Beiträge des Themas - Aelii Donati Ars Minor
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Aelii Donati Ars Minor  Mit Zitat antworten
amicus62 hat geschrieben:
und Lateinvollprofis:


Aber vertraue nicht Klaus in jenem Forum! :x
Beitrag Verfasst: 15.07.2018, 14:47
  Betreff des Beitrags:  Re: Aelii Donati Ars Minor  Mit Zitat antworten
Vielen Dank!
Beitrag Verfasst: 15.07.2018, 14:33
  Betreff des Beitrags:  Re: Aelii Donati Ars Minor  Mit Zitat antworten
Hier gibt es Spezialisten für MA-Latein/ Handschriften und Lateinvollprofis:
http://www.albertmartin.de/latein/
http://www.latein.at/phpBB/

quomodo würde m.E. Sinn machen.
Beitrag Verfasst: 15.07.2018, 13:58
  Betreff des Beitrags:  Re: Aelii Donati Ars Minor  Mit Zitat antworten
Erstmal herzlichen Dank für die rasche Antwort! :)

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, ob da tatsächlich quo steht, und die Antwort ist jein. Es handelt sich um eine spätmittelalterliche Ausgabe inklusive mittelalterliche Abkürzungen und dort steht nicht direkt quo, sondern ein q mit einem übergeschriebenen o (https://www.e-rara.ch/zuz/content/pageview/16568091) (5. Zeile von oben). Ich war mir eigentlich sicher, dass das eine Abkürzung für "quo" ist, habe aber jetzt nochmal nachgeschlagen und es kann nicht nur "quo" sondern auch "quomodo" oder "quaestio" bedeuten. Wenn man "quomodo" statt "quo" einsetzt, würde der Satz dann "Damit der Geist der Schüler und Lehrer nicht in Unwissenheit, wie bei den ersten Anfängen in der Grammatik, umherstreift." bedeuten? Oder macht auch quomodo in diesem Satz keine Sinn?

Wenn man "quod" statt "quo" einsetzen würde, dann müsste man aber auch das "ad" bei "ad prima grammaticae rudimenta" streichen, damit der Satz Sinn mach, oder?
Beitrag Verfasst: 15.07.2018, 13:18
  Betreff des Beitrags:  Re: Aelii Donati Ars Minor  Mit Zitat antworten
Ist das der ganze Satz?
Statt quo sollte es wohl quod lauten:
https://scholar.google.de/scholar?hl=de ... tur.&btnG=

= Ne scholarium et praeceptorum animus in incerto, quod prima grammaticae rudimenta (sunt), vagetur.

... weil es die Anfänge/ der erste Unterricht in der Grammatik sind/ ist
Beitrag Verfasst: 15.07.2018, 12:11
  Betreff des Beitrags:  Aelii Donati Ars Minor  Mit Zitat antworten
Hallo!

ich versuche gerade mein eingerostetes Latein wieder zu entrosten, indem ich versuche lateinische Texte zu übersetzen. Da ich niemanden habe, der mir meine Fragen beantwortet, dachte ich, ich bitte mal hier um Hilfe. Der Satz, der mir Schwierigkeiten macht, ist dieser (er stammt aus der Ars Minor von Aelius Donatus):

Ne scholarium et praeceptorum animus in incerto quo ad prima grammaticae rudimenta vagetur.

Ich würde das so übersetzen:
Ne + Konj. (= vagetur): damit nicht
vagetur = 3. Pers. Sing. Konj. von vagari (= umherschweifen)
das Subjekt ist animus (= Seele/Geist)
--> Damit der Geist der Schüler und Lehrer bei den ersten Versuchen zur Grammatik (grammaticae als Genitivus obiectivus) nicht in Unwissenheit umherstreift.

Aber bei dieser Übersetzung habe ich das "quo" völlig außer acht gelassen... Ich habe nun zwei Fragen. Zum einen: Was bedeutet das quo in diesem Satz? Beziehungsweise welche grammatische Funktion hat es? Zum anderen: Wenn man das "quo" aus dem Satz streichen würde, wäre der Satz dann grammatikalisch korrekt und wäre meine Übersetzung dann richtig?

Beste Grüße
tiriki

PS: Das ist mein erster Forumsbeitrag. Ich habe zwar nach Forumsregeln gesucht, aber keine gefunden, also hoffe ich, dass ich mit meinem Post nichts falsch gemacht habe!
Beitrag Verfasst: 15.07.2018, 11:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de