Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 13.07.2020, 06:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Optionen:
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet
URLs nicht automatisch verlinken
Frage
Wer schrieb Bellum Gallicum? Schreibe den Nachnamen des Autors rückwärts:
Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   

Die letzten Beiträge des Themas - Livius
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Livius  Mit Zitat antworten
Omg super, vielen vielen Dank!!
Beitrag Verfasst: 12.09.2019, 18:45
  Betreff des Beitrags:  Re: Livius  Mit Zitat antworten
Vorschlag:
M.Centurius hatte den Beinamen Paenula, er war berühmt unter den ersten Zenturionen (Hauptleuten) des ersten Manipels, war von großer Statur und Geistesgröße. Nachdem er ausgedient hatte und von P.C. Sulla, dem Praetor, in den Senat eingeführt war, erbat er von den Senatoren, dass sie ihm fünftausend Soldaten gäben: Er sei erfahren was den Feind und die Gegend beträfe und würde bald etwas Dankenswertes tun.

Es muss facturum heißen statt factotum
https://books.google.de/books?id=QsRjAA ... m.&f=false


Hier kannst du nachsehen:
https://books.google.de/books?id=kE_nBQ ... um&f=false
Beitrag Verfasst: 12.09.2019, 17:48
  Betreff des Beitrags:  Livius  Mit Zitat antworten
Hallo! Hat jmd vielleicht eine Übersetzung hierfür?

M. Centenius fuit cognomine Paenula, insignis inter primi pili centuriones et magnitudine corporis et animo. is, perfunctus militia, per P. Cornelium Sullam praetorem in senatum introductus petit a patribus uti sibi quinque milia militum darentur: se peritum et hostis et regionum breui operae pretium factotum.

Vielen Dank schonmal!
Beitrag Verfasst: 12.09.2019, 15:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de