Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 12.12.2017, 18:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Till Eulenspiegel
BeitragVerfasst: 09.01.2015, 16:12 
Hallo zusammen,

Ich habe ein Bild von Till Eulenspiegel gefunden was mir sehr gut gefällt. Auf dem Bild stehen einige Wörter auf Latein dabei, von denen ich gern wüsste was sie bedeuten. Hier der Link zum Bild: http://www.dw.de/image/0,,5637050_4,00.jpg
"Facetiae" heißt wohl so viel wie "Dem Scherze", das habe ich schon durch Google herausgefunden. Zu den anderen Wörtern kann ich aber leider nix finden. Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar! :-)

Liebe Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Till Eulenspiegel
BeitragVerfasst: 09.01.2015, 16:31 
PS: Wie ihr euch bei diesem Beitrag vielleicht schon gedacht habt, spreche ich selbst keinerlei Latein. Vielleicht kann mir jemand trotzdem, oder gerade deswegen, bei diesen paar Wörtern weiter helfen.

Liebe Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Till Eulenspiegel
BeitragVerfasst: 09.01.2015, 20:13 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 10088
Wohnort: Franken
Iociseria dürfte auch Spassigkeiten bedeuten. Die zwei Wörter in den Spiegeln sind deutsch. Ich lese:Eulengurger/Alenburger.? und Thierfa..?? ich kenne mich mit den alten Schriftzeichen nicht aus. :?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Till Eulenspiegel
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 14:02 
hm ok.. danke dir!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Till Eulenspiegel
BeitragVerfasst: 12.10.2017, 03:49 
Vor fast drei Jahren wurde die Frage gestellt, aber trotzdem...

Facetiae = eine frühneuzeitliche Textgattung, eine Sammlung spöttischer Kurzgeschichten: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fazetie

Iocoseria = ioco-seria = scherzend-ernst

Also: Scherzend-ernste Spottreden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Till Eulenspiegel
BeitragVerfasst: 12.10.2017, 05:06 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 10088
Wohnort: Franken
Danke für die Info, vielleicht schaut Fonto nochmal hier vorbei.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de