Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 24.01.2018, 00:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 09:45 
Hallo liebe Latein-Profis,
Ich freue mich sehr über Hilfe bei der Übersetzung einer alten Inschrift auf einem alten Amulett. (Die Buchstaben S, N und U waren oft schwer voneinander zu unterscheiden, daher könnten hier ein paar Fehler sein):
Italorum ferui Dominos in foro stantes, aut in celebri nobi, tis limorum huminum dospectu uerfantes, interrogant an recreadi animi causa und campum petere et nel turcico nel hispanico nel neapolitano caballo nehi nelint. Triu equorum faciunt mentionem & tamen uix unus est in stabulo. Tobias Kharner Monacen fis forinsit. Anno 1503(?)
Vielen Dank und Grüße!
Marianne


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 10:16 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 9145
Italorum servi Dominos in foro stantes, aut in celebri nobilitatis imorum hominum despectu versantes, interrogant an recreadi animi causa und campum petere et vel turcico vel hispanico vel neapolitano caballo vehi velint. Trium equorum faciunt mentionem & tamen vix unus est in stabulo.

Die Diener der Italiener fragen die Herren , die auf dem Marktplatz stehen ...., ob sie zur Erholung das freie Feld aufsuchen und entweder auf einem türkischen oder spanischen oder neapolitanischen Pferd reiten wollen.
Sie erwähnen drei Pferde und dennoch befindet sich kaum eines im Stall.

aut in celebri nobilitatis limorum hominum despectu versantes: oder die im wiederholten Herabschauen/Blick der unter ihnen sich befindenden Menschen des Adel/von Adel ( hier kann ich nur raten) verweilen

limorum hominum würde heißen: der (auf sie) schielenden Menschen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 10:30 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 10281
Wohnort: Franken
Ein Amulett ist ein tragbarer Gegenstand, dem magische Kräfte zugeschrieben werden.

Vielleicht haben die schielenden Menschen die Pferde im Stall nicht gut zählen können. :shock:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 11:16 
Vielen herzlichen dank für die rasche Antwort und die große Hilfe! Auch wenn ich mir nicht ganz erklären kann, was der Sinn dieser "Erzählung" Bzw. dieses Spruches im Zusammenhang mit dem Amulett sein soll.
Herzlichen Dank und schönen Sonntag!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 11:36 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 10281
Wohnort: Franken
Du hast den Satz ja noch in einem anderen Lateinforum eingereicht. Dort gibt es einen Experten für solche Inschriften. Du musst nur geduldig warten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 11:49 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 9145
Bin gespannt, wie f. die Problemstelle interpretiert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 13:25 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 10281
Wohnort: Franken
limorum hominum= der von der Seite hinsehenden Menschen?
https://www.navigium.de/latein-woerterb ... ue&mh=true


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 14:49 
Bin sehr dankbar für Eure Expertenhilfe, da ich kein Latein kann und mein Vater (von dem ich die Infos habe, auch nicht). Habe in dem anderen Forum auch ein Bild der Holztafel (es ist doch kein Amulett) gepostet : https://picload.org/view/ddlpiwwi/img_1129.jpg.html
Vielleicht ist das bei der Interpretation auch hilfreich.
Vielen Dank!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 15:05 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 10281
Wohnort: Franken
Holztafel kommt dem Objekt schon näher, denn es wird wohl niemand am Hals getragen haben.
Aber wo hängt denn diese Tafel?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 17:23 
Das weiß ich leider nicht. Ich habe nur dieses Foto. LG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de