Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 14.11.2018, 12:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4999 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1209 210 211 212 213500 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.07.2018, 20:04 
Lateiner

Registriert: 14.03.2018, 18:20
Beiträge: 2518
Danke.
Eine Bekannte von mir sagte mal zu mir "Schlaftrunk" und meinte ein Glas Wein, oder ein Likörchen. :)
Einen guten Tee ziehe ich da vor!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 11.07.2018, 20:12 
Lateiner

Registriert: 14.03.2018, 18:20
Beiträge: 2518
dieter hat geschrieben:
Fides hat geschrieben:

1. Ich habe es an dem Wort "Indikativ" erkannt, den du wieder unnötiger Weise abgeschrieben hast, obwohl wir den Begriff noch nicht gelernt haben.



Das "Indikativ" hatte mich verraten, darum schrieb ich ja auch, weil du ein Lehrer bist :)
Aber die anderen habe ich nicht beim Navi abgeschrieben, da habe ich in meinem LB oder meine Notizheft geschaut!

Morgen mache ich noch die fehlenden Wörter.
ludo,leo, certo, ducem, itineribus und tempus

Gute Nacht wünsche ich dir auch. :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 10:18 
Lateiner

Registriert: 14.03.2018, 18:20
Beiträge: 2518
ludo = Dativ Singular /Ablativ Singular o-Deklination (dem Spiel/durch das Spiel)
leo = Nominativ Singular konson. Deklination (der Löwe)
certo = Dativ Singular Neutrum a-Deklination (??)
ducem = Akkusativ Singular konson. Deklination (den Führer)
itineribus = Dativ Plural /Ablativ Plural i-Deklination (den Wegen/mit den Wegen)
tempus = Nominativ Singular neutrum/Akkusativ Singular neutrum konson. Deklination (die Zeit)

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir bei dem Wort "certo" nicht sicher bin.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 10:32 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 11088
Fides hat geschrieben:
ludo = Dativ Singular /Ablativ Singular o-Deklination (dem Spiel/durch das Spiel)
leo = Nominativ Singular konson. Deklination (der Löwe)
certo = Dativ Singular Neutrum a-Deklination (??)
ducem = Akkusativ Singular konson. Deklination (den Führer)
itineribus = Dativ Plural /Ablativ Plural i-Deklination (den Wegen/mit den Wegen)
tempus = Nominativ Singular neutrum/Akkusativ Singular neutrum konson. Deklination (die Zeit)


certo:
a) von certare (wetteifern) = ??

b) von certus,a, um (Adjektiv) = Dat./Abl. Sing. Mask. oder Neutrum --> Deklination = ??


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 11:32 
Lateiner

Registriert: 14.03.2018, 18:20
Beiträge: 2518
Ja, da bin ich nicht mit klar gekommen, habe in meinen Notizheft hin und her geschaut und auch ins LB.
Bei der a-Deklination war ich mir gar nicht sicher! Um das Wort zu deklinieren, habe ich eine ganze Stunde darüber nachgedacht.

certus, a, um = steht so im LB (sicher, gewiss). Aber ich weiß nicht, was a und um ist.
Kannst du mir bitte weiterhelfen, lieber amicus62?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 11:35 
Lateiner

Registriert: 14.03.2018, 18:20
Beiträge: 2518
ich sehe schon m steht für maskulin; aber mit dem a weiß ich es nicht.

Bei der Tabelle a-Deklination finde ich auch nicht feminin/maskulin :(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 11:48 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 11088
certus = Mask.
certa= Femin.
certum = Neutr.
--> certus,a, um wird nach der a-/o- Deklination dekliniert.

amicus certus
amica certa
oppidum certum

Das Adjektiv richtet sich in Fall, Zahl und Geschlecht nach dem Sustantiv (KNG-Regel= Kasus-Numerus-Genus-Regel)

Versuche, meine drei Beispiele zu deklinieren:
amicus certus - amici certi
amici certi -- amicorum certorum
usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 13:41 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13715
Wohnort: Franken
Hallo ihr beiden, ich muss feststellen, dass Fides viele richtige Bestimmungen gemacht hat. Das Adjektiv mit der KNG-Regel wurde in Lektion 2 gelernt! Kasten oben auf Seite 17.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 13:47 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13715
Wohnort: Franken
Fides hat geschrieben:
ich sehe schon m steht für maskulin; aber mit dem a weiß ich es nicht.


In der Vokabelliste steht:
certus,a,um, damit man nicht alles auschreiben muss( certus,certa, certum) für alle drei Geschlechter.

( ein einzelnes "m" sehe ich nicht, da hast du der Neutrum-Endung das u geklaut! :shock: )

Die Adjektive kommen in allen drei Geschlechtern vor.

Soll ich dir nochmal erklären, was amicus62 mit seinen Deklinationsbeispielen meint?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 16:20 
Lateiner

Registriert: 14.03.2018, 18:20
Beiträge: 2518
Amicus (Freund) Sing. Nom. Mask. o-Deklination
certus, a, um = (sicher) Nom. Sing. Mask.a- fem. um - Nerutr. a/o-Deklination
amici = Gen. Sing./Nom. Pl. Mask. o-Deklination
certi = (sicher) Adjektiv mask. Gen. Sing./Nom. Pl. a-Deklination
amicorum = (der Freunde) Gen. Pl. neutr. o-Deklination
certorum = Adjektiv Gen. Pl. neutr. a-Deklination

hab ich es richtig oder doch nicht? :(


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4999 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1209 210 211 212 213500 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de