Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 13.04.2021, 17:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lukrez, Die Pest in Athen
BeitragVerfasst: 06.04.2021, 15:18 
Ich ersuche um Korrektur meiner Übersetzung. V.a. bei den PPA weiß ich nicht, ob man sie so übersetzen kann??

intolerabilibusque malis erat anxius angor
adsidue comes et gemitu commixta querella,
singultusque frequens noctem per saepe diemque
corripere adsidue nervos et membra coactans
dissoluebat eos, defessos ante, fatigans.

Ängstliche Unruhe war unablässiger Begleiter dem unerträglichem Leid und Klagen vermischt mit Seufzen, und andauerndes krampfartiges Würgen (Schluchzen) oft durch Tag und Nacht, das mit Gewalt die Nerven und Glieder zwang sich unablässig zusammenzuziehen (zu verkrampfen), entkräftete jene, die vorher völlig ermüdeten und quälte (sie).

Danke schön.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lukrez, Die Pest in Athen
BeitragVerfasst: 07.04.2021, 06:32 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 17115
intolerabilibusque malis erat anxius angor
adsidue comes et gemitu commixta querella,
singultusque frequens noctem per saepe diemque
corripere adsidue nervos et membra coactans
dissoluebat eos, defessos ante, fatigans.

und wegen unerträglicher Übel sorgenvolle Angst war ständig der Begleiter und die mit Seufzen vermischte Klage,
und häufiges Schluchzen, das Tag und Nacht oft dazu zwang, dass sie die Nerven und Glieder ständig zusammen
zogen, entkräftete sie völlig, die schon vorher erschöpft waren, indem es ihnen keine Ruhe ließ.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lukrez, Die Pest in Athen
BeitragVerfasst: 07.04.2021, 12:33 
Vielen Dank!!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de