Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 14.11.2018, 12:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 22:52 
Hallo ihr!
ich bräuchte ganz dringend eine logische übersetzung für den unten stehenden textabschnit. es muss nicht eine perfekte übersetzung sein nur ungefähr den sinn...

hier der anfang meines textes(dieses stück habe ich schon übersetzt):

Te nunc, P.Scipio,appello. Cur pro isto,qui laudem honoremque familiae vestrae depeculatus est,pugas?
Cur eum defensum esse vis?
Cur ego tuas partes suspicio?
Cur M. Tullius Cicero monumenta P.Africani requirit, P. Scipio eum, qui illa sustulit, defendit?
Quis tuebitur P. Africani memoriam mortui, quis monumenta virtutis, si tu ea deseres?
Adsunt Segestani, clientes tui, socii populi Romani atque amici;

Dich publius scipio, stelle ich nun zur rede. Warum kämpfst du für diesen, der das Ansehen und die Ehre eurer Familie in den Dreck gezogen hat? Warum willst du dass dieser verteidigt wurde?
Warum übernehme ich deine Rolle?
Warum verlangt m.t. Cicero das Denkmal zurück und p. scipio verteidigt dann den der jened Denkmal entwendet hat?
Wer wird das Gedächtnis an den toten p. scipio bewahren wer das Denkmal seiner Tugend bewahren wenn du sie verlässt?
Hier sind die Segestaner, deine Schutzbefohlenen deine römischen Verbündeten und Freunde;

UND JETZT KOMME ICH EINFACH NICHT MEHR WEITER ... der text geht folgendermaßen weiter:

certiorem te faciunt P. Africanum Carthagine deleta simulacrum Dianae maioribus suis restituisse idque apud Segestanos eius imperatoris nomine positum esse;
hoc Verrem deportandum nomenque omnino P. Africani delendum tollendumque curavisse.
Orant te atque obsecrant, ut sibi religionem, generi tuo laudem gloriamque restituas, ut, quod per P. Africanum ex urbe hostium recuperaverint, id per te ex praedonis domo conservare possint.

bitte helft mir schnell! ich muss morgen meinen text vorlesen und da kann ich nicht nur mit der hälfte erscheinen!!

vielen dank schon mal für eure mühe

lg minilu

Alle Zeiten sind UTC+01:00