Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 13.12.2018, 16:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vi Veri Veniversum Vivus Vici
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 17:08 
Hallo! :)

schon vor vielen Jahren, als ich mir zum ersten Mal den Film "V wie Vendetta" anschaute, stach mir der Ausspruch "Vi veri universum (bzw. veniversum) vivus vici" und die entsprechende Übersetzung "Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert" ins Auge.

Nun habe ich jedoch in Erfahrung bringen können, dass dieser Ausspruch nicht - wie im Film erwähnt - aus der Literatur "Faust" stammt, sondern von einem Okkulisten namens Aleister Crowley.
Meine Recherchen haben dabei ergeben, dass er - entschuldigt den Ausdruck - zu Lebzeiten nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben schien; dabei ist u.a. die Rede von Satanismus, Okkulten, religiösen Fanatismus und dergleichen...

Meine Frage ist nun die, wie interpretiert ihr diesen Ausspruch? Was könnte er damit gemeint haben, abhängig oder unabhängig von seiner religiösen Gesinnung?
Meine Interpretation ist ungefähr diese, dass die Wahrheit quasi der Schlüssel zu Allem ist, dass Wahrheit ein wichtiges Gut ist und nur durch die Aussprache der Wahrheit all das erreichen kann, was man will.

Um ehrlich zu sein, ich interessiere mich vorrangig für diesen Ausspruch, weil es für mich eine persönliche Bedeutung hat (vorausgesetzt, es ist richtig interpretiert) und den ich mir u.U. sogar tätowieren möchte.
Allerdings möchte ich durch dieses Tattoo im Nachhinein nicht mit jemandem in Verbindung gebracht werden, der womöglich sogar etwas ganz anderes damit gemeint haben könnte, vor allem aufgrund seiner religiösen Gesinnung.

Daher bitte ich euch um eure Mithilfe und um eure Interpretation! Vielleicht weiß ja sogar der ein oder andere mehr über diese Person und kann sogar sagen, wie er diesen Ausspruch zu Lebzeiten tatsächlich gemeint hat?

Für eure Mithilfe bedanke ich mich jetzt schon einmal vielmals! :)

Betreff des Beitrags: Re: Vi Veri Veniversum Vivus Vici
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 22:37 
Lateiner

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleister_Crowley
https://www.google.de/#q=http%3A%2F%2Fd ... vivus_vici
http://de.wikipedia.org/wiki/Vi_veri_un ... vivus_vici
Hier kann keiner Satanisten und Okkultisten interpretieren :x

BeitragVerfasst: 11.04.2014, 08:34 
Die Links sind mir unlängst bekannt, genauso wie die wörtliche Übersetzung, trotzdem danke...

Es geht mir auch eher weniger um Interpretation von Satanisten, sondern des Ausspruches für sich!

BeitragVerfasst: 11.04.2014, 09:27 
Lateiner

Vllt. soll das einfach nur heißen, dass er (nur) mit der Wahrheit letztlich alle seine Lebensziele erreicht hat. Es ist eine Art Hymne auf die Wahrheit, für die es keine Grenzen gibt und die sich am Ende immer durchsetzen wird (in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft etc. ), auch wenn die Realität oft eher dagegenzusprechen scheint. Es ist eben alles nur eine Frage der Zeit. Und davon hatte und hat die Evolution immer eine ganze Menge. :)

BeitragVerfasst: 08.09.2018, 19:39 
Dieser lateinischen Worte "Vi veri veniversum vivus vici" bedeuten für mich, dass die Wahrheit alle Barrikaden, Wälle und Festungen von denen die Lügen und falsch spielen niederreißen kann!

Alle Zeiten sind UTC+01:00