Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 19.11.2018, 17:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurze Frage: "eigener Tod"
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 15:15 
Guten Tag,
des Lateinischen nicht kundig, wüsste ich gerne, wie ich die Formulierung "nach dem eigenen Tod" übersetze.

Gängig ist bekanntlich "post mortem" für "nach dem Tod"; doch wie bringe ich das "eigene" hinein (vielleicht mit: sua)?

Konkret möchte ich auf Lateinisch formulieren, dass eine Person Planungen für die Zeit nach ihrem Tod trifft, und würde dafür gerne das sprichwörtliche "post mortem" um den Personenbezug anreichern. Also etwa im Sinne von: "...um dann später, NACH DEM EIGENEN TOD, dieses oder jenes zu tun". "Post mortem" alleine ist in diesem Kontext zu allgemein.

Vielen Dank für die Hilfe!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Frage: "eigener Tod"
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 15:57 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 11121
post suam mortem
(wenn in der dritten Person darüber gesprochen wird. z.B. Frau M. hat für die Zeit nach ihrem (eigenem) Tod festgelegt, dass ...)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Frage: "eigener Tod"
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 14:43 
Vielen herzlichen Dank!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dieter, Fides und 3 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de