Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 19.10.2017, 04:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch-Latein
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 16:11 
Lateiner
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2016, 08:31
Beiträge: 78
Ach so, anscheinend hast du meinen Vorschlag überlesen. Die natürliche Wortstellung, man kennt sie aus zahlreichen Lehrbuchsätzen, ist ja im Lateinischen Subjekt - Objekt - Prädikat. Bei Aufforderungssätzen tritt das Prädikat meist an den Satzanfang. Die Apposition (canis diabolicus) steht in der Regel hinter dem Bezugswort. Daher wäre mein Vorschlag: Custodi, Cerbere canis diabolice, eum, qui te gestat.

_________________
Somnus agrestium / lenis virorum non humilis domos / fastidit umbrosamque ripam, / non Zephyris agitata tempe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch-Latein
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 16:50 
Lateiner

Registriert: 20.11.2016, 17:56
Beiträge: 299
Ich habe noch eine Anmerkung/ Frage dazu:

Da "das Etwas", was herumgetragen wird, ja keine Person, sondern, wie eingangs einläutert, ein Amulett ist, ist der Satz doch nicht 100% darauf bezogen, oder?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch-Latein
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 17:07 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9764
Wohnort: Franken
@Latin0201: Deine Frage ist mir unverständlich. Auf dem Amulett wird wohl der Höllenhund abgebildet sein, und wird herumgetragen. :x


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch-Latein
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 17:35 
Lateiner

Registriert: 20.11.2016, 17:56
Beiträge: 299
Ach so, dann habe ich das missverstanden.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de