Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 28.06.2017, 20:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch-Latein
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 14:39 
Lateiner

amicus62 hat geschrieben:
eher einen Relativsatz

Hier tritt denke ich das Problem auf, dass das Objekt zu "circumferre/portare" fehlt, es sei denn, man kann die eventuell erforderliche Form von "is" elliptisch auslassen.

Alternative:
Diabolice canis Cerbere, custodi eum te circumferentem/portantem.

= Teuflischer Hund Cerberus, bewache denjenigen, der dich umherträgt!

BeitragVerfasst: 29.03.2017, 14:47 
Lateiner

Ich meine natürlich das Objekt zu custodire, sorry!

BeitragVerfasst: 29.03.2017, 15:05 
Lateiner

Latin0201 hat geschrieben:
custodi eum te circumferentem/portantem.

Sei vorsichtig beim Gebrauch des PPAs. Es hat per se nicht die Funktion eines näher bestimmenden Relativsatzes.
Deswegen kann man es auch nur in ganz bestimmten Fällen mit Relativsatz übersetzen.Er sollte nur zur Rohübersetzung dienen.
Das EUM schreit hier m.E. förmlich nach seinem QUI, weil es grundsätzlich um den Träger geht.
Das PPA begrenzt die Handlung auf den Zeitraum, indem die eigentl. Satzhandlung stattindet.

eum te circumferentem/portantem = ihn, der dich gerade trägt/während/wenn/weil er trägt.

BeitragVerfasst: 29.03.2017, 15:15 
Lateiner

Dann hat Seneem jetzt die Auswahl.

BeitragVerfasst: 29.03.2017, 15:32 
Lateiner

Die Auslassung des Demonstrativums, wie in der Übersetzung von amicus62, ist möglich, wenn dieses im Nominativ oder, wie hier, Akkusativ steht. Substantiviertes Partizip sollte auch möglich sein, aber dann eben mit Akkusativobjekt te. Bei der nachgebesserten Übersetzung mit p. c. hast du ein Demonstrativum im Satz, das in der Luft hängt. Es fehlt der Bezug, auf den es verweist.

Ich nehme übrigens an, dass das Amulett nicht in einer Schachtel o. ä. "herumgetragen", sondern als Schmuckstück getragen, also angelegt werden soll, daher muss statt portare oder circumferre ein Verb wie gestare oder uti verwendet werden.

BeitragVerfasst: 29.03.2017, 18:38 
Lateiner

Dann ein euer Vorschlag:
Diabolice canis Cerbere, custodi te gestantem!

BeitragVerfasst: 30.03.2017, 08:23 
Lateiner

Es stellt sich die Frage, was mit den Abweichungen von der natürlichen Wortstellung (vorgezogene Apposition, Verb in Zwischenstellung) ausgedrückt werden soll. Weshalb nicht "custodi, Cerbere canis diabolice, te gestantem" oder eben mit Relativsatz "... eum, qui te gestat" (würde ich persönlich, wie amicus62, bevorzugen)?

BeitragVerfasst: 30.03.2017, 08:56 
Lateiner

Danke, dann schließe ich mich an:

Diabolice canis Cerbere, custodi, qui te gestat!

BeitragVerfasst: 30.03.2017, 09:09 
Lateiner

Wie gesagt, die von dir gewählte Wortstellung ist nicht die im Lateinischen naturgemäß verwendete, sondern invertiert. Das kann als rhetorisches Mittel durchaus eingesetzt werden, aber du müsstest dann erklären können, weshalb du von der üblichen Wortstellung abweichst, da in der deutschen Vorlage im Gegensatz dazu ja die natürliche Wortstellung verwendet wird.

BeitragVerfasst: 30.03.2017, 10:02 
Lateiner

Salve Zephyrus,
damit du meine Lateinkenntnisse einordnen kannst, will ich dir mein "Wirken" hier kurz darlegen. Nachdem ich vor über zehn Jahren in den Ruhestand getreten bin, habe ich mein Schullatein- wohl aus Gründen der Nostalgie- aufgefrischt und unter Mithilfe von amicus62 ein wenig weiter entwickelt. Ich muss zugeben, von der natürlichen Wortstellung in Latein keine Ahnung zu haben, da ich in zahlreichen Beiträgen immer wieder las, die Wortstellung in Latein sei beliebig. In meinem Grammatikbuch (Bayer-Lindauer) finde ich nichts zu dem Thema. Werde versuchen, die Bildungslücke zu schließen, ohne mir den Menge zuzulegen.
In dem vorliegenden Beitrag habe ich die Wortstellung von Latin0201, einem begabten Gymnasiasten, übernommen. Damit der Anfragende zu einem optimalen Vorschlag kommt, bitte ich dich, diesen zu unterbreiten.
Da du alle bisherigen Forumsteilnehmern übertriffst, wie wir an deiner Mittellateinübersetzung sehen, bitte ich dich weiterhin um Verbesserungsvorschläge und um Nachhilfe.
Vale!

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00