Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 18.10.2017, 10:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cicero, De legibus, 1, 42
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 16:09 
Lateiner

Registriert: 24.04.2017, 15:56
Beiträge: 4
Liebe Lateinfreunde,
Beim Übersetzen des Textes De legibus 1, 42 habe ich Schwierigkeiten den folgenden Satz zu übersetzen.
"…et si, ut eidem dicunt, utilitate omnia metienda sunt, negleget leges easque perrumpet, si poterit, is qui sibi eam rem fructuosam putabit fore."
Im Internet habe ich folgende Übersetzung gefunden:
"und wenn, wie dieselben Leute sagen, alles an seinem Nutzen zu messen ist, dann wird jeder die Gesetze missachten und brechen, falls er kann, der glaubt, dass ihm dieses Verhalten Gewinn bringen wird."
Nun stellt sich mir die Frage, warum "eidem" in der Übersetzung im Nominativ steht und nicht im Dativ. Auch ist mir nicht klar woher das "jeder" kommt. Ich würde mich freuen wenn mir einer den Satz wörtlich übersetzen könnte.
Vielen Dank!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Cicero, De legibus, 1, 42
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 16:23 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8673
eidem=iidem : Es gibt beide Formen. Es liegt also ein Nom. vor.

Übersetzungen sind meist immer mehr oder weniger frei. Auch diese hier.

…et si, ut eidem dicunt, utilitate omnia metienda sunt, negleget leges easque perrumpet, si poterit, is qui sibi eam rem fructuosam putabit fore."

und wenn, wie dieselben (Leute)sagen, alles am Nutzen gemessen werden muss, wird der, der glaubt, dass diese Sache/Vorgehen ihm nutzbringend sein werde, die Gesetze nicht beachten und sie brechen, falls er es kann.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de