Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 22.08.2017, 17:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.04.2017, 20:13 
Hallo Leute:)
Ich habe das 10 Kapitel schon vollständig übersetzt, aber ich bin von meiner Übersetzung nicht vollständig überzeugt... Und weil ich diese bald an meinen Lehrer weitergeben muss, wäre es wirklich sehr nett, wenn ihr mir ein paar Verbesserungsvorschläge geben könntet:)

Lateinischer Text:
Illa autem exceptio cui probari tandem potest, quod negant sapientem suscepturum ullam rei publicae partem, extra quam si eum tempus et necessitas coegerit? quasi vero maior cuiquam necessitas accidere possit quam accidit nobis; in qua quid facere potuissem, nisi tum consul fuissem? consul autem esse qui potui, nisi eum vitae cursum tenuissem a pueritia, per quem equestri loco natus pervenirem ad honorem amplissimum? non igitur potestas est ex tempore aut cum velis opitulandi rei publicae, quamvis ea prematur periculis, nisi eo loco sis ut tibi id facere liceat.

Mein Text:
Wem aber kann dieser Einwand eigentlich beifallswert erscheinen, dass, wenn sie leugnen, der Weise irgendein Amt im Staat übernimmt, außer wenn ihm Zeit und Notwendigkeit zwingen? Gleich als ob einem gewissen eine größere Notwendigkeit passieren kann, als uns zustößt; was hätte ich in dieser Sache machen können, wenn ich damals nicht Konsul gewesen wäre? Aber wie hätte ich Konsul sein können, wenn ich diesen Lebensweg nicht von Kindheit an gehalten hätte, durch den ich obwohl ich nur zum Ritterstand gehöre, zu umfangreichster Ehre gelangte? Daher ist die Möglichkeit nach der jeweiligen Lage oder, wenn du willst, dem Staat Hilfe zu bringen, wenn auch dieser von Gefahren bedrückt wird, wenn du nicht in der Stellung bist, dass es dir erlaubt sei, dies zu tun.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 26.04.2017, 20:35 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9518
Wohnort: Franken
Wer kann aber nun vollends jenem Einwand Recht geben, wenn wir sagen, der Weise werde in keiner Hinsicht an Staatsgeschäften beteiligen, außer wenn ihn Umstände oder Notwendigkeit dazu zwingen
Als ob es für jemanden eine zwingendere Notwendigkeit geben könnte, als es sie für mich gab! Was hätte ich in jenem Fall tun können, wenn ich nicht Konsul gewesen wäre?
Wie konnte ich aber Konsul sein, wenn ich nicht von Jugend an die Laufbahn verfolgt hätte auf der ich, obwohl nur im Ritterstand geboren, dennoch zum höchsten Rang emporsteigen konnte?
Demnach steht es einem nicht frei, dem Vaterland gleichsam aus dem Stehgreif, und wenn man gerade will, Hilfe zu leisten, so sehr es auch von Gefahren bedrängt ist, wenn man nicht auf einem Standpunkt stehst, der einen dazu befähigt.

http://www.gottwein.de/Lat/CicRep/rep1001.php


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 26.04.2017, 21:26 
[quote="dieter"]Wer kann aber nun vollends jenem Einwand Recht geben, wenn wir sagen, der Weise werde in keiner Hinsicht an Staatsgeschäften beteiligen, außer wenn ihn Umstände oder Notwendigkeit dazu zwingen
Als ob es für jemanden eine zwingendere Notwendigkeit geben könnte, als es sie für mich gab! Was hätte ich in jenem Fall tun können, wenn ich nicht Konsul gewesen wäre?
Wie konnte ich aber Konsul sein, wenn ich nicht von Jugend an die Laufbahn verfolgt hätte auf der ich, obwohl nur im Ritterstand geboren, dennoch zum höchsten Rang emporsteigen konnte?
Demnach steht es einem nicht frei, dem Vaterland gleichsam aus dem Stehgreif, und wenn man gerade will, Hilfe zu leisten, so sehr es auch von Gefahren bedrängt ist, wenn man nicht auf einem Standpunkt stehst, der einen dazu befähigt.

http://www.gottwein.de/Lat/CicRep/rep1001.php[/quote]

Ich wollte jetzt ungern eine Übersetzung aus dem Internet verwenden, und habe eher eine wörtlichere Übersetzung versucht, auf die Beine zu stellen, weil diese Übersetzung von gottwein.de nicht ganz so korrekt scheint - aber trotzdem danke für den Versuch zu helfen:)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de