Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 28.06.2017, 20:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 16:32 
Hallo
ich übersetze gerade den Text die Varusschlacht und ich bin am Schluss ich habe drei Sätze übersetzt aber die letzten beiden verstehe ich nicht erstmal zu den Übersetzungen

beim ersten Satz habe ich stehen wir haben zusammen von überall her Geschrei gehört und sind eingeschüchtert worden

beim zweiten Satz habe ich was können wir machen du wirst fliehen oder du kämpfest um unser Leben zu bewahren

beim dritten Satz habe ich da wir gehen dort werden von der Flucht wir rücken vor

1.Cum subito undique clamorem audiverimus, perterriti sumus.
2.quid facere possumus-fugere an pugnantes vitam nostram servare?
3.quia prohibemur a fuga ,procedimus.
4.et varus dux nos iterum atque iterum procedere iubet, cum dolum germanorum non cognoverit.
5.ita exercitus noster in insidias cucurrit et paene Totus exstinctus est.
Habe ich richtig übersetzt könnt ihr mir bitte bei der 4 und 5 helfen vielen vielen lieben Dank


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 16:57 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9214
Wohnort: Franken
1.Als wir von überall Geschrei hörten, wurden wir sehr erschreckt.
2.Was können wir machen, fliehen oder kämpfend unser Leben retten( oder indem wir kämpfen)
3.Weil wir an der Flucht gehindert werden, rücken wir vor.
4.Und der Anführer Varus befiehlt uns immer wieder vorzurücken, da er die List der Germanen nicht erkannte.
5.So geriet unser Heer in einen Hinterhalt und wurde fast ganz ausgelöscht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de