Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 14.12.2017, 11:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ilione
BeitragVerfasst: 03.05.2017, 08:20 
Lateiner

Registriert: 01.03.2017, 14:46
Beiträge: 5
hallo,
ich würde mich sehr über eine Korrektur des folgenden Textes freuen:

Priamo Polydorus filius ex Hecuba cum esset natus, Ilionae filiae suae dederunt eum educandum, quae Polymnestori regi Thracum erat nupta, quem illa pro filio suo educavit, Deipylum autem quem ex Polymnestore procreaverat, pro suo fratre educavit, ut si alteri eorum quid foret, parentibus praestaret.
sed cum Achivi Troia capta prolem Priami exstirpare vellent, Astyanacta Hectoris et Andromachae filium de muro deiecerunt et ad Polymnestorem legatos miserunt qui ei Agamemnonis filiam nomine Electram pollicerentur in coniugium et auri magnam copiam si Polydorum Priami filium interfecisset.



Als dem Priamos von Hekabe der Sohn Polydorus geboren wurde, übergaben sie ihn zum Erziehen ihrer Tochter Ilione, welche mit dem Thrakerkönig Polymnestor verheiratet war, den jene wie ihren Sohn erzog. Aber Deipylos, welchen sie mit Polymnestor gezeugt hatte, erzog sie wie seinen Bruder, sodass, wenn dem einen von ihnen etwas geschehen würde, er für die Eltern einstehe. Als aber die Griechen, nachdem sie Troja erobert hatten, die Nachkommen des Priamus ausrotten wollten, warfen sie Astyananx, den Sohn des Hektor und der Andromache von der Mauer herab und schickten Gesandte zu Polymnestor, die ihm Agamemnons Tochter namens Elektra als Frau und große Menge Gold versprechen (sollten?), wenn er Polydorus, den Sohn des Priamos ermordet hätte?.

Ich bin mir beim letzten Satz über die Verwendung des Konjunktivs im QUI und im SI- Satz sehr unsicher. Gibt es hier einen zusammenhang mit der CT?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ilione
BeitragVerfasst: 03.05.2017, 09:54 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 10093
Wohnort: Franken
http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=35365#2


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de