Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 22.08.2017, 17:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.05.2017, 17:15 
Hallo,

ich befasse mich im Rahmen einer Hausarbeit im Geschichtsmaster mit der historischen Person Heinrich Husanus, der im 16. Jahrhundert einer der Räte des sächsischen Herzogs Johann Friedrich II. war. Nun komme ich eigentlich aus der Zeitgeschichte, deswegen sind meine Lateinkenntnisse einigermaßen eingeschlafen.
Im Standardwerk zu Husanus von 1898 verzichtet der Autor leider darauf, zahlreiche lateinische Zitate ins Deutsche zu übersetzen. In einem Fall hat sich die englische Königin Elisabeth I. nach einem Treffen zu dem jungen Husanus geäußert. Offenbar hat er Eindruck bei der Monarchin hinterlassen, denn sie schreibt: "vir ut apparet apprime eruditus iuxta et prudens, qui officio et prudenter et diligenter est perfunctus." Mehr, als dass es wohl eine positive Einschätzung ist, kann ich leider nicht herauslesen, daher wäre ich sehr dankbar, würde sich jemand bereiterklären, mir eine akkurate deutsche Übersetzung des Satzes zu liefern.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

BeitragVerfasst: 22.05.2017, 17:35 
Lateiner

ein, wie es scheint, nebenbei besonders gebildeter und kluger/cleverer Mann, der seine Pflicht sowohl klug als auch sorgfältig erfüllt hat.

Alle Zeiten sind UTC+01:00