Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 17.12.2017, 13:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: korrekte übersetzung gesucht
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 12:40 
Hallo zusammen,

ich suche eine übersetzung für: ich wurde gerettet (Imperfekt Indikativ 1. person singular passiv ) Habe nach intensiver Internetrecherche nur Salvabar gefunden, ist das richtig?

Viele Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: korrekte übersetzung gesucht
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 12:45 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8971
servabar

salvabar = ich wurde gesund gemacht; im Kirchenlatein heißt salvare retten(=erlösen)

In welchem Zusammnehang soll das verwendet werden? Wie lautet der ganze Satz?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: korrekte übersetzung gesucht
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 12:51 
ja soll so in die richtung gehen, also ich wurde erlöst.
Könnte man also ich wurde erlöst mit salvabar übersetzen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: korrekte übersetzung gesucht
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 13:01 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8971
salvare ist theologisch-soteriologisch zu verstehen, Erlösung durch Jesus Christus oder Gott.

Wovon wurdest du denn erlöst? Um welche Art von Erlösung geht es? Nur der genaue Kontext kann zum richtigen Verb führen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: korrekte übersetzung gesucht
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 13:10 
ja genau die erlösung durch gott, den zusammenhang meine ich.
Wäre in diesem Kontext salvabar dann diekorrekte form für "Ich wurde erlöst/ gerettet"?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: korrekte übersetzung gesucht
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 13:18 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8971
Ja.

PS:
Warum Imperfekt? Geht es um eine mehrfache Erlösung in der Vergangenheit oder einen längeren Vorgang in der Vergangenheit? Nur dann nimmt man Imperfekt, sonst Perfekt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: korrekte übersetzung gesucht
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 13:22 
ne sollte weder eine merfache noch längere sein.
wäre perfekt nicht dann salvatus sum: ich bin gerettet worden?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: korrekte übersetzung gesucht
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 13:30 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8971
Richtig.
Du musst bedenken, dass sich der Gebrauch der Zeiten in beiden Sprachen z.T. erheblich unterscheidet.
Das dt. Imperfekt hat eine andere Funktion als das lateinische.
Drum hab ich nachgefragt. Bitte immer den Kontext angeben, wenn du Anfragen machst.
Wir müssen das irgendwie einordnen können, wenn eine Übersetzung ihr Ziel erreichen/sinnvoll sein soll. :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: korrekte übersetzung gesucht
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 13:38 
achso ok, entschuldige das wusste ich nicht. Habe leider auch nur zu wenig vorkentnisse was latein eingeht.
Also wäre nun die korrekte übersetzung für: ich wurde gerettet/ erlöst ( im kontext der erlösung durch gott, und als ein einmalig kurzer akt )
salvatus sum und nicht salvabar? Und salvabar hätte zwar den gleichen kontext, wäre aber nur dann korrekt wenn über eine längere handlung gesprochen wird?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: korrekte übersetzung gesucht
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 13:42 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8971
sportacus hat geschrieben:
salvatus sum und nicht salvabar?

So ist es.

http://www.taratalla.de/grammatik/index ... hre&z=A412

PS:
Falls es um eine Frau geht: salvata sum


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de