Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 12.12.2017, 11:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lateinklausur EF
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 12:43 
Hallo!

Ich schreibe Morgen meine letzte Lateinklausur und habe dann endlich mein Latinum. (Bin also in der EF)

Wir behandeln gerade Ovids Metamorphosen und haben bereits die Texte Phyramus und Thispe, Apoll und Daphne (die Hasenjagd), Narziss und Narziss übersetzt.
In der letzten lateinklasur kam ein Auschnitt aus Iupiter und Io, in dem Io zu ihre Vater zurückkehrt und zunächst nicht als diese (da sie in Kuhgestalt ist) erkannt wird.

Ich möchte mich jetzt dementsprechend auf die Klausur vorbereiten, habe auch schon alles gelernt und wiederholt, nur habe ich mir gedacht, dass vielleicht jemand weiß, welcher Text denn dran kommen könnte. Ist halt die Nadel im Heuhaufen und fast nicht herauszufinden, aber es gibt doch bestimmt Klassiker, die sonst immer gewählt werden, oder?
Auch nur zum Üben wäre es gut, dann könnte ich wenigstens gucken, was mir beim Übersetzen liegt und was nicht.

Vielen Dank schon im Vorraus für die Hilfe!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lateinklausur EF
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 18:49 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 10087
Wohnort: Franken
Dann würde ich mir von den Metamorphosen "Die lykischen Bauern" und "Dädalus und Ikarus" ansehen.
Aber ich bin kein Augur!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de