Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 20.09.2017, 15:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 15:15 
Lateiner

Hallo,
könnte mir jemand bei der Übersetzung der folgenden Passage weiterhelfen?

Postridie mane iidem legati Cortesio ad castra praesto fuerunt a rege de colloquio missi, qui ea lege colloquendi causa regem venturum esse dixerunt, si, copiis auxiliaribus Cortesius extra urbem consistere iussis, cum Hispanorum dumtaxat praesidio in forum constituto tempore veniret: timere enim ne ab illis circumventus Cortesio et Hispanis invitis opprimeretur.

Mein Problem ist hauptsächlich, wie ich das cum, innerhalb des si-Satzes einbaue, welchen ich jetzt als zugehörig zu ea lege im Sinne von 'unter der Bedingung, dass' betrachtet habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

BeitragVerfasst: 14.07.2017, 16:39 
Lateiner

Postridie mane iidem legati Cortesio ad castra praesto fuerunt a rege de colloquio missi, qui ea lege colloquendi causa regem venturum esse dixerunt, si, copiis auxiliaribus Cortesius extra urbem consistere iussis, cum Hispanorum dumtaxat praesidio in forum constituto tempore veniret: timere enim ne ab illis circumventus Cortesio et Hispanis invitis opprimeretur.

Am nächsten Tag waren dieselben Gesandten in aller Frühe bei C. im Lager anwesend/vorstellig, die vom König bezüglich einer
Unterredung geschickt worden waren, die sagten, dass der König wegen eines Gesprächs unter der Bedingung kommen werde, dass C. seinen Hilfstruppen befehle, außerhalb der Stadt Halt zu machen und nur zusammen mit einer Leibgarde aus Spaniern zum vereinbarten Termin auf den Marktplatz komme: denn er habe Angst, dass er, von jenen umzingelt, gegen den Willen von C. und der Spanier überfallen werde.

BeitragVerfasst: 14.07.2017, 17:04 
Lateiner

Perfekt, vielen lieben Dank!! :)

Alle Zeiten sind UTC+01:00