Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 06:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: contingendo adtingendum tingebamur
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 15:11 
Hallo zusammen,

wie würdet ihr "contingendo adtingendum tingebamur" übersetzen/verstehen?

Danke für eure Hilfe!
Leslie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 15:39 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9964
Wohnort: Franken
contingendo= durch das Anfassen/Berühren
adtingendum=das Anfassen/Berühren ( Akkusativ, 4. Fall)
tingebamur= wir werden befeuchtet/ getauft

Das ergibt keinen Sinn. Wo hast du das her? Der Googleübersetzer macht in Latein nur Unsinn.
Was willst du ausdrücken?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 16:10 
Hallo Dieter,

Danke für deine Antwort. Es handelt sich um den Titel eines Bildes.

Ist adtingendum nicht Gerundium mit der Bedeutung "um zu"? Und für tingere hatte ich auch die Bedeutung "färben" gefunden, das hätte für mich in diesem Zusammenhang durchaus Sinn gemacht ...
Ich hatte überlegt, ob es in etwa "durch das Berühren um (uns) zu berühren/erreichen wurden wir gefärbt", also "haben wir aufeinander abgefärbt, uns gegenseitig beeinflusst/verändert", so etwas in der Art. Wäre das möglich?

Aber vlt hatte der Titelgeber ja einen automatischen Übersetzer benutzt ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 16:22 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8840
contingendo adtingendum tingebamur = Durch das Berühren des zu Berührenden/Anzufassenden wurden wir gefärbt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 16:48 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9964
Wohnort: Franken
Was ist denn auf dem Bild zu sehen :?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 28.07.2017, 06:16 
Wirklich weiterhelfen würde es wohl nicht, aber hier kannst du das Bild sehen: https://c.gmx.net/@329520645622727301/7 ... 2NB4ecIH7Q
Ich habe es abfotografiert, und leider ist es kein gutes Foto geworden.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!

Leslie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 28.07.2017, 06:27 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 9964
Wohnort: Franken
Danke für das Foto. So habe ich mir das Bild vorgestellt. ich denke, der Künstler will durch die lateinischen Worte ausdrücken, dass der Betrachter durch das Betrachten innerlich berührt wird. Durch die lateinischen Worte hat er erreicht, dass der Betrachter nachdenkt:"Was will uns der Künstler durch sein Bild sagen?"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de