Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 03:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: De Europa Cretensium regina
BeitragVerfasst: 02.09.2017, 16:54 
Hallooo :)
Ich versuche gerade den Text De Europa Cretensium regina zu übersetzen, komme bei diesem Satz nicht weiter. Um ehrliche zu sein, weiß ich nicht mal wo ich anfangen soll.

Ad cuius rapinam cum moliretur insidias potens homo, actum volunt lenocinio verborum cuiusdam, ut ex montibus in litus Phoenicum lasciviens virgo armenta patris sequeretur et, exinde rapta confestim atque navi, cuius albus taurus erat insigne, imposita, deferretur in Cretam.

Ich weiß, dass der Satz zieeemlich lang ist, aber wenn mir trotzdem jemand helfen könnte, wäre das echt nett!

Betreff des Beitrags: Re: De Europa Cretensium regina
BeitragVerfasst: 02.09.2017, 18:47 
Lateiner

Vorschlag:
Als zu deren Raub ein mächtiger Mann eine Falle stellte, wollen sie, dass es geschehen sei (= behaupten die Autoren), dass durch Schmeichelei von Worten / mit schmeichelhaften Worten von jemandem
die ausgelassene junge Frau den Viehherden des Vaters aus den Bergen an den phönizischen Strand folgte und dann sofort geraubt/entführt und mit einem Schiff (navi inposita= eingeschifft),dessen Zeichen ein weißer Stier war, nach Kreta gebracht wurde.

Betreff des Beitrags: Re: De Europa Cretensium regina
BeitragVerfasst: 02.09.2017, 19:17 
Lateiner

dieter hat geschrieben:
Vorschlag:
Als zu deren Raub ein mächtiger Mann eine Falle stellte, wollen sie, dass es geschehen sei (= behaupten die Autoren), dass durch Schmeichelei von Worten / mit schmeichelhaften Worten von jemandem
die ausgelassene junge Frau den Viehherden des Vaters aus den Bergen an den phönizischen Strand folgte und dann sofort geraubt/entführt und mit einem Schiff (navi inposita= eingeschifft),dessen Zeichen ein weißer Stier war, nach Kreta gebracht wurde.

Vielen Dank!!

Alle Zeiten sind UTC+01:00