Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 06:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 11:01 
Lateiner

Registriert: 12.09.2017, 10:12
Beiträge: 2
Sehr geehrter Leser,

ich fand einige Briefe eines Mediziners des 18. Jahrhunderts, transkribierte sie so gut es ging und versuchte mich wenigstens Satzweise an einer Übersetzung. Ohne lateinische Sprachkenntnisse war das bisher leider recht erfolglos, weswegen ich mich mit Bitte um Unterstützung an Sie, als geübte Lateiner, wenden möchte:

Hunc, non artis tantum suae sed Historia
etiam naturalis, maxime rerum fossilium gnarum
Serenitati Tuae sisto, ut illi sub umbra Eratia
tuae salvo et felici esse liceat, humillime
precatus.

[Nicht nur in diesen vielen Künsten ist er bewandert,sondern auch in Geschichte,
den Naturwissenschaften und im ganzen Mineralreich ist er kundig.] (...)

Quodsi, sicut haud despero, Serenitatis
tuae Imperia mea autem desideria adimpleverit,
gaudebo, ex nostris fu[iss]e, qui Principi, Regis
amico, Regni fulcimento, Eruditionis. Fama
post alias heroicas virtutes claro, haud displicuerit.
Faxit, qui omnia moderatur, Deus, ut Vestrae
Serenitatis et Serenissimae Gentis Incolumitae
immota persistat, ne auxiliis, Sed, pro perennitate

consiliis, illa indigeat, cui Academia Cultus et
Reverentia, ego obsequii documenta sistere, haud
unquam intermittent. Ego vero manus deosculor

(...)


Ich möchte mich schon im Voraus für Ihre Mühe bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

J.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 12:56 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 8840
Hunc, non artis tantum suae sed Historia(e)
etiam naturalis, maxime rerum fossilium gnarum
Serenitati Tuae sisto, ut illi sub umbra Eratia(e)
tuae salvo et felici esse liceat, humillime
precatus.
Diesen nicht nur in seinem Fachgebiet, sondern auch in der Naturgeschichte, vor allem der Fossiliem Kundigen
übergebe ich Euerer Durchlaucht, auf dass es ihm im Schatten deiner (Muse) Erato [Eratō, ūs, f. (Ερατώ), die Liebliche, die Muse der erotischen Poesie u. Mimik] möglich sei, gesund und glücklich/erfolgreich zu sein, demütigst bittend.

Quodsi, sicut haud despero, Serenitatis
tuae Imperia mea autem desideria adimpleverit,
gaudebo, ex nostris fu[iss]e, qui Principi, Regis
amico, Regni fulcimento, Eruditionis.
Wenn er aber, woran ich nicht (ver)zweifle, die Befehle Euerer Durchlaucht als meine Wünsche erfüllt haben wird,
werde ich mich freuen, dass es einer von den Unsrigen war, der dem Fürsten, einem Freund des Königs, eine Stütze für das Königreich (war) hinsichtlich der Bildung/Erziehung.

Fama post alias heroicas virtutes claro(clara??), haud displicuerit.
Nach allen anderen heroischen Eigenschaften dürfte sein berühmter guter Ruf nicht missfallen/großen Gefallen finden.

Faxit, qui omnia moderatur, Deus, ut Vestrae
Serenitatis et Serenissimae Gentis Incolumita(s)
immota persistat, ne auxiliis, Sed, pro perennitate
consiliis, illa indigeat, cui Academia Cultus et
Reverentia, ego obsequii documenta sistere, haud
unquam intermittent.
Gott, der alles lenkt, wird wohl dafür sorgen, dass die Unversehrheit Euerer Durchlaucht und des sehr durchlauchten Geschlechtes unerschütterlich weiter besteht, damit jenes keine Hilfen/Hilfstruppen?? braucht, sondern Ratschläge für seine Beständigkeit, für das die Akademie der Kultur und die Reverentia [Reverentia, ae, f., als Göttin, Mutter der Maiestas von Honor] (und) ich Beweise des Gehorsams zu liefern nie aufhören werden.

Ego vero manus deosculor
Ich aber küsse euere Hände


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 13:34 
Lateiner

Registriert: 12.09.2017, 10:12
Beiträge: 2
Lieber amicus62,

haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre Übersetzung.

Mit freundlichen Grüßen

J.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de