Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 20.09.2017, 06:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.09.2017, 18:43 
Salvete!

Zu folgendem Satz möchte ich eure Hilfe ersuchen, indem ich eine Übersetzung selbst gebe und an der einen Stelle gerne grammatische Expertise hätte

"Studium Severi laudandum est, cum frater tuus actiones atque causas neglegendas non esse putet"

Man muss die Bemühungen des Severus loben, auch wenn (cum + Konj ~ konzessive Auffassung?) man glaubt (NcI oder wie versteht man putet????), dass dein Bruder deine Handlungen und Gründe/Angelegenheiten nicht vernachlässigen darf.

causas neglegendas habe ich zwar übersetzt, aber ich habe keine Erklärung mehr dafür, obwohl die Lehrerin es Mal erklärt hatte.

Bitte helfen?!!

BeitragVerfasst: 14.09.2017, 21:17 
Lateiner

studium= Singular
cum frater tuus putet= da dein Bruder meint
actiones atque causas neglegendas non esse = AcI= dass Prozesse und Amtstätigkeiten nicht vernachlässigt werde dürfen

neglegendas non esse= verneintes prädikatives Gerundivum

P.S. Eigentlich dürfen Anfragen zu Schulbuchtexten laut Forumsregeln nicht beantwortet werden. Dies soll eine Ausnahme sein.

BeitragVerfasst: 14.09.2017, 21:46 
Vielen Dank, dieter!

Ich hoffe, dass das okay war, weil ich ja auch eine halb richtige Antwort gab.

Ich möchte eine weitere Frage stellen und zwar zu einem möglichen Lateinstudium:

Ich übersetze echt gerne (besagte Stelle ist aus Lektion 30, wobei wir gerade Mal bei 18 sind) und arbeite gerne weit voraus.
Aber manchmal bin ich frustriert davon und übersetze mal 1 bis 2 Wochen nicht, was in der Schule bei unserem Tempo echt egal ist. In der Uni wohl nicht? Was kann man gegen das Frustriertsein tun? Ich ärgere mich meistens deswegen, weil neue Vokabeln nicht so schnell in meinem Kopf trotz intensiven Lernens.
Hat jemand schon Latein studiert oder ist gerade dabei und kennt in etwa mein Problem?

BeitragVerfasst: 15.09.2017, 06:14 
Lateiner

Salve Novicius,
du bist ja ein erstaunlicher Schüler. Was sagt denn dein Lehrer zum Vorauslernen?
In einem benachbarten Forum gibt es Lateinstudenten und Pädagogen, die dir sicher Tipps auf deine Fragen geben können:
http://e-latein.at/phpBB/index.php

Weiterhin viel Erfolg!

Alle Zeiten sind UTC+01:00