Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 19.12.2018, 04:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Petrus Alfonsi- Übersetzung
BeitragVerfasst: 05.11.2017, 19:58 
Lateiner

Regi autem placuit hoc iudicium atque omnibus ibi circumstantibus. Dives vero qui sacculum perdiderat, hoc audiens inquit: Bone rex, dico tibi in veritate censum istum fuisse meum, sed quia volebam pauperi homini quod praeco promiserat auferre, dixi adhuc mihi alium serpentem deesse. Sed modo, rex, mei miserere et quod praeco promisit reddam pauperi. Rex inde suum tradidit censum diviti, dives autem pauperi, et ita philosophus sensu atque ingenio pauperem liberavit.
Discipulus: Apparet hoc esse ingenium philosophiae, et hoc exemplo nonest mirum quod de duabus mulieribus Salomon iudicavit.

Dem König aber und allen, die dort herumstanden, gefiel diese Entscheidung. Der Reiche aber, der das Säckchen verloren hatte, sagte, als er das hörte: Guter König, ich sage dir, dass dieser Schatz in Wirklichkeit mir gehört hat, aber weil ich dem armen Mann das, was der Herold versprochen hat, vorenthalten wollte, habe ich behauptet, dass mir noch eine weitere Schlange fehle/abgehe. Aber hab nur Erbarmen mit mir, König, und ich werde dem Armen das, was der Herold versprochen hat, zurückgeben/erstatten. Daher übegab der König dem Reichen den Schatz, der Reiche aber dem Armen ???
und so befreite der Philosoph durch seinen Verstand und Scharfsinn den Armen.
Schüler: Es ist offensichtlich, dass dieser Scharfsinn von Philosophie zeugt und aufgrund dieses Beispiels ist es nicht verwunderlich,dass Salomon Richter war über zwei Frauen.

Betreff des Beitrags: Re: Petrus Alfonsi- Übersetzung
BeitragVerfasst: 06.11.2017, 18:15 
Lateiner

Vielen Dank amicus62!

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00