Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 17.01.2018, 14:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Europamythos verwirrend
BeitragVerfasst: 26.11.2017, 22:38 
Lateiner

Registriert: 26.11.2017, 22:26
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

Bin gerade bei der Übersetzung von "Mythographus Vaticanus 2,26" und brauch dringende Hilfe bei der Übersetzung.
Die erste Hälfte habe ich bereits geschafft, jedoch ist die Andere schwerer zu knacken.

Cum se iuvencis Agenoris regis immiscuisset et in amorem sui spatiantes in harena virgines coegisset, paulatim singulis alludens novissime Agenoris filiam -cuiius in amorem compulsus averterat figuram- insidentem suo tergo in insulam Cretam detulit ibique concubitibus eius fruitus est.

Würde mich über Hilfe freuen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Europamythos verwirrend
BeitragVerfasst: 26.11.2017, 22:58 
Lateiner

Registriert: 26.11.2017, 22:26
Beiträge: 4
Edit:
Ich hätte es so übersetzt:

Als er sich mit dem jugendlichen König Agendor verbunden und die im Sand herumspazierenden Mädchen die Liebe zu ihm erzwungen hatte, hat er, sich allmählich den einzelnen nähernd, zuletzt Agenors Tochter - ihre schöne Gestalt hatte er, von Lustbegierde gar nicht wahrgenommen- auf seinem Rücken sitzend auf die Insel Kreta entführt um ihren Beischlaf zu genießen.

Nur bin ich mir unsicher bei dem Satz mit dem "jugendlichen König" und der Passage mit dem allmählich den einzelnen nähernd".
Wäre trd nett wenn ein Experte meine Übersetzung ganz verbessern würde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Europamythos verwirrend
BeitragVerfasst: 26.11.2017, 23:55 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 10245
Wohnort: Franken
iuvencis Agenoris regis immiscuisset = sich unter die Jungstiere des Königs Agenor gemischt hatte
coegisset= eingenommen hatte
ubique= ibique= und hat dort ihren Beischlaf genossen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Europamythos verwirrend
BeitragVerfasst: 27.11.2017, 00:45 
Lateiner

Registriert: 26.11.2017, 22:26
Beiträge: 4
@dieter
Vielen Dank!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de