Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 22.06.2018, 06:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schriftliche Überprüfung Latein
BeitragVerfasst: 29.11.2017, 20:16 
Lateiner

Hey, ich bin Alice und gehe in die 10 Klasse. Interessiert vermutlich niemanden. Wollte das nur mal Sagen :D.
Folgendes. Hat jemand von euch die schriftliche Überprüfung in Latein geschrieben oder wird das bald? Denn: Ich möchte lernen. Viel lernen und dachte mir ich nehme die Arbeiten der SÜ von früheren Jahren. So 2009 bis 2016. Für Mathe finde ich diese Arbeiten auch alle. 2014 oder 2012... einfach alles mögliche. Habt ihr eine Ahnung wo ich so etwas finden kann? Ich wohne in Hamburg, also wäre es super, wenn ihr wüsstet wo man die Arbeiten zu Hamburg findet. Danke im vorraus. :) meow ^.^
Alice.

BeitragVerfasst: 29.11.2017, 20:33 
Lateiner

Schriftliche Überprüfung 2017/2018 an Gymnasien Lat 10
Seite 15 von 19
Anhang Liste der Arbeitsaufträge Die in den zentralen schriftlichen Aufgaben verwendeten Arbeitsaufträge werden in der folgenden Tabelle definiert und inhaltlich gefüllt. Entsprechende Formulierungen in den Klassenarbeiten der Abschlussklassen sind ein wichtiger Teil der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die schriftliche Abschlussprüfung. Arbeitsaufträge Definitionen Beispiele für den Anforderungsbereich I Benennen, nennen Begriffe (er)kennen und wiedergeben Nenne die Ämter, die Cicero vor seinem Konsulat bekleidete. für die Anforderungsbereiche I und II Beschreiben Sachverhalte in eigenen Worten wiedergeben Beschreibe die Aufgaben, die mit den jeweiligen Ämtern des cursus honorum verbunden waren. Einordnen mit erläuternden Hinweisen in einen genannten Zusammenhang einfügen Ordne die im Text geschilderte Reise zeitlich in Ciceros Biographie ein. Darstellen Sachverhalte strukturiert wiedergeben Stelle dar, wie es zum Bürgerkrieg kam. Zusammenfassen wesentliche Aussagen komprimiert und strukturiert wiedergeben Fasse die wichtigsten Aussagen des Textes zusammen. für den Anforderungsbereich II Belegen (Vorgegebene) Behauptungen durch Textstellen nachweisen Ordne den Textausschnitt einem der genera dicendi zu und belege deine Zuordnung mit Zitaten aus dem Text. Erklären das Verstehen von Zusammenhängen ermöglichen Erkläre, was der Ausdruck "clementia Caesaris" bedeutet. Erläutern nachvollziehbar und verständlich veranschaulichen Erläutere, was Cicero in Zeile 3-4 mit den Worten: „consulem (...) ex morte reservatum“ meint. Paraphrasieren mit eigenen Worten den Textinhalt erläuternd verdeutlichen Gib den Inhalt des Textes mit eigenen Worten wieder. für die Anforderungsbereiche II und III Analysieren, untersuchen unter gezielten Fragestellungen Elemente, Strukturmerkmale und Zusammenhänge herausarbeiten und die Ergebnisse darstellen Analysiere die stilistische Gestaltung des Textes. Begründen hinsichtlich Ursachen und Auswirkungen nachvollziehbare Zusammenhänge herstellen Begründe deine Übersetzungsentscheidung für „sanguis“. Nachweisen, zeigen einen Sachverhalt/eine Behauptung durch eigene Untersuchungen am Text und/oder Kenntnisse aus dem Unterricht bestätigen Zeige anhand dreier unterschiedlicher Beispiele aus dem Text, dass Cicero hier jemanden anspricht. Vergleichen nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen Vergleiche die Aussage dieses Textes mit den Zeilen 5-7 des Übersetzungstextes. für den Anforderungsbereich III Interpretieren ein Textverständnis nachvollziehbar darstellen Interpretiere die Aussage in Zeile 3-4. Übersetzen Einen Text zielsprachenorientiert im Deutschen wiedergeben Übersetze den Text mit Hilfe eines zweisprachigen

Evtl. gibt es hier Infos:

Kontakt

Kirsten Räthling, Zentrale Prüfungen (BQ 23)

040 428851-314
040 427967-006
kirsten.raethling@ifbq.hamburg.de
http://www.hamburg.de/ifbq/

Alle Zeiten sind UTC+01:00