Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 18.12.2018, 20:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.01.2018, 18:59 
Der lateinische Satz lautet :
"Urbem neque pro maiestate imperii ornatam et inundationibus incendiisque obnoxiam excoluiy adeo, ut iure sit gloriatur marmoream se relinquere, quamlatericiam accepisset. Publica opera plurima exstruxit, e quibus vel praecipua: "

Mein sehr falsch klingender Übersetzungsversuch lautet :
" Nachdem die Stadt nichteinmal für den Herrscher des Reiches geschmückt wurde und nachdem sie Überschwemmungen und Bränden ausgesetzt war, schmückte er sie also,sodass er das Recht hat, nachdem er sie mit Marmor gerühmt hat, sich zurücklässt, welche er aus Ziegeln erhalten hatte. Er errichtete sehr viele öffentliche Bauwerke von welchen diese wohl die bedeutensten sind: "

Wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch gemacht habe und wie es richtig lauten müsste. DANKE schon mal im Vorraus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 11.01.2018, 19:26 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 14240
Wohnort: Franken
Die Stadt Rom, die verglichen mit dem Ansehen des Reiches nicht angemessen geschmückt und sowohl Überschwemmungen als auch Bränden ausgeliefert war, schmückte er so, dass er sich mit Recht rühmen konnte, eine Stadt aus Marmor zurückzulassen, die er aus Ziegeln erbaut vorgefunden hatte. Er errichtete viele öffentliche Bauten,von denen diese die bedeutendsten sind:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 11.01.2018, 19:34 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 11392
Hier eine ÜS aus dem Netz:
https://books.google.de/books?id=8_-SBg ... am&f=false


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de