Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 20.02.2018, 18:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ovid Satz komisch
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 14:49 
Clauserunt virides ora loquentis aquae, at pater infelix, nec iam pater „Icare“ clamat, „Icar“ clamat, „ubi es, quo sub axe volas?

Ich habe virides nachgeschlagen und das soll „grün“ heißen. Das Problem ist, dass es für mich keinen Sinn ergibt? Heißt es vielleicht Mann? Wenn ja, wieso hat es so eine Endung? Die ist mir leider nicht bekannt..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ovid Satz komisch
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 15:14 
& zu welchem Wort gehört virides eigentlich, wenn es wirklich grün heißt? Ist ja ein 1./4. Singular & ich finde sonst kein Wort.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ovid Satz komisch
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 15:15 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 10445
Wohnort: Franken
virides= 1.Pers. Pl. fem.=virides aquae= die grünen Wasser= das grüne Wasser= die grünen Wellen ( da waren wohl Algen drin!)

Grünes Wasser schloß den Mund des Sprechenden ( er ist ins Meer gefallen)
Aber "Ikarus" ruft der unglückliche Vater, der schon kein Vater mehr ist,"Ikarus" ruft er,"wo bist du, wo unter dem Himmelsgewölbe fliegst du"?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ovid Satz komisch
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 16:02 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 9300
aquae = poetischer Plural


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de