Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 15.10.2018, 14:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cicero gegen Verres
BeitragVerfasst: 20.01.2018, 11:09 
Liebe Freunde der alten Sprache,

für mein Latinum übe ich mich gerade in den Übersetzungen aus dem Buch "Unikurs Latein" von Peter Kuhlmann.
Da ich zu diesen keine Lösungen finden kann, hoffe ich, dass ihr mir bei ein paar besonders schwierigen Sätzen helfen könnt.. Wie beispielsweise bei diesem:

"in eo nihil est praeter summa peccata magnamque pecuniam."

Ich verstehe die Worte, aber Grammatik und Inhalt erschließen sich mir überhaupt nicht.. Was ist hier Subjekt? "nihil"? Wie kann ich in diesem Fall "in" übersetzen? "In ihm ist nichts außer das höchste Vergehen und das größte Vermögen"??? Aber "summa peccata" usw. stehen doch im Akkusativ?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!!
Viele Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Cicero gegen Verres
BeitragVerfasst: 20.01.2018, 11:34 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 10931
Gardez hat geschrieben:
Was ist hier Subjekt? "nihil"?

Ja.
nihil = Subjekt, est= Prädikat

praeter verlangt den Akk.

In ihm ist nichts außer = Bei ihm ist nichts (vorhanden) = Er hat nichts aufzuweisen außer höchste=schlimmste Vergehen und viel Geld(vermögen)

summa peccata (Akk. Pl. Neutr.)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Cicero gegen Verres
BeitragVerfasst: 20.01.2018, 11:37 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13386
Wohnort: Franken
Gardez hat geschrieben:
Aber "summa peccata" usw. stehen doch im Akkusativ?


Ja natürlich, weil praeter den Akkusativ verlangt/ nach sich hat

Hier kannst du deine Übersetzung überprüfen:
http://www.gottwein.de/lattxt/CicVerr1_47.php

P.S. Jetzt hast du es doppelt :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Cicero gegen Verres
BeitragVerfasst: 20.01.2018, 11:46 
Oh, das ging ja schnell! Alles klar, dann war ich wohl auf dem richtigen Weg. Nur muss ich wohl einfach noch etwas freier übersetzen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Da melde ich mich gerne bald wieder mit der nächsten Frage. ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de