Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 20.10.2018, 16:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachrichten für Aeneas
BeitragVerfasst: 21.01.2018, 13:51 
Noch eine Frage, diesmal zu einem Satz aus "Das Große und Kleine Latinum" - einfach aus Neugierde. :) Der folgende Satz:

"(Ave Aeneas!) Te ignarum cum regina uxore felicissima habitare nos dei videmus." wurde übersetzt als

"Wir Götter sehen, dass du als Unwissender mit deiner königlichen Gattin sehr glücklich lebst."

Das hat mich sehr verwundert. "felicissima", da feminin, bezieht sich doch auf die königliche Gattin, nicht auf Aeneas? Und ist obendrein ein Superlativ, oder? Heißt es nicht vielmehr "Wir Götter sehen, du lebst mit der glücklichsten königlichen Gattin zusammen."? (Wobei das natürlich etwas seltsam klingt.)

Bin gespannt, was ihr dazu meint. Danke schonmal für eure Antworten!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichten für Aeneas
BeitragVerfasst: 21.01.2018, 15:06 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13459
Wohnort: Franken
regina= Königin
uxore felicissima= als sehr glücklicher Gattin

mit der Königin als sehr glücklicher Gattin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichten für Aeneas
BeitragVerfasst: 21.01.2018, 17:33 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 10967
Wir Götter sehen, dass du, ohne es zu wissen/ohne dir darüber bewusst zu sein, mit einer Königin als sehr glücklichen Gattin zusammenlebst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichten für Aeneas
BeitragVerfasst: 30.01.2018, 11:10 
Ok, das klingt einleuchtend. Wobei ich auf "als" nicht gekommen wäre.. Dann war die Übersetzung aus dem Buch ja tatsächlich nicht richtig.

Danke für eure Antworten!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dieter, Fides und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de