Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 09.04.2020, 02:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.03.2020, 11:42 
Lateiner

Registriert: 15.03.2020, 11:37
Beiträge: 4
Hallo erstmal! Der folgende Abschnitt ist zu übersetzen:
"Idem facit sapiens: Nocituram potetiam vitat, hoc primum cavens, ne vitare videatur. Pars enim securitatis et in hoc est, non ex professo eam petere, quia, quae quis fugit, damnat."

Das ist die Übersetzung, die ich bisher habe:

Dasselbe macht der Weise: Er weicht der schädlichen Kraft aus, (...,ka), dass er nicht meidend gesehen wird. Eine Seite der Sicherheit und in diesem ist nämlich, dass er nicht offen nach dieser verlangt, weil er das, dem jemand entflieht, verurteilt.

Einen Teil habe ich gar nicht reinbekommen und der Rest klingt irgendwie merkwürdig. Es wäre wirklich super, wenn ihr meine Übersetzung korrigieren und mir damit helfen könntet! Ich bin nämlich gerade etwas am Verzweifeln :')

Danke schon einmal!

Lg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15.03.2020, 12:09 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 14044
https://books.google.de/books?id=oRpLAg ... ch&f=false


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15.03.2020, 15:55 
Lateiner

Registriert: 15.03.2020, 11:37
Beiträge: 4
amicus62 hat geschrieben:
https://books.google.de/books?id=oRpLAgAAQBAJ&pg=PA654&lpg=PA654&dq=Pars+enim+securitatis+et+in+hoc+est+deutsch&source=bl&ots=UpZ-LtVe3-&sig=ACfU3U3RVTdPMSdoRMTAOPPFLbQCWZTEhQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjSkMGgqZzoAhXESBUIHeWmAPQQ6AEwAnoECAgQAQ#v=onepage&q=Pars%20enim%20securitatis%20et%20in%20hoc%20est%20deutsch&f=false

Vielen, vielen Dank dir!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de