Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 06.12.2019, 17:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.12.2019, 21:36 
Liebe Community,

da ich leider keine Übersetzung von „De re publica“ von Cicero zu Band 3, 13 - 18 im Internet gefunden habe, wollte ich mich einmal bei euch erkundigen, ob jemand mir beim Übersetzen helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 06.12.2019, 05:17 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 13328
https://books.google.de/books?id=xQHoBQ ... it&f=false

https://books.google.de/books?id=LazoBQ ... it&f=false

Frag nach, wenn du etwas nicht nachvollziehen kannst! :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 06.12.2019, 16:46 
Vielen, vielen Dank!
Beim Übersetzen ist mir eine Sache aufgefallen:
Der Originaltext dazu lautet: Nunc autem, si quis illo Pacuviano 'invehens alitum anguium curru' multas et varias gentes et urbes despicere et oculis collustrare possit, videat primum in illa incorrupta maxime gente Aegyptiorum, quae plurimorum saeculorum et eventorum memoriam litteris continet, bovem quendam putari deum, quem Apim Aegyptii nominant, multaque alia portenta apud eosdem et cuiusque generis beluas numero consecratas deorum.
Angegeben wurde „numero (erg. referunt): sie rechnen sie zu (m. Gen.)“.

Den ersten Teilsatz (bis multaque alia [...]) fand ich relativ einfach, danach weiß ich leider nicht wirklich, wie ich den Satz übersetzen soll. „Consecratas“ bezieht sich ja auf beluas, die Tiere, oder? Wie hängt das mit cuiusque und generis zusammen und wie kann ich hier „sie rechnen sie zu“ mit einbinden?

Vielen Dank im Voraus!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 06.12.2019, 17:10 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 13328
Gast hat geschrieben:
multaque alia portenta apud eosdem et cuiusque generis beluas numero consecratas deorum.

und sie rechnen/man rechnet bei denselben viele andere Ungeheuer und geweihte Tiere jeder Art zu den Göttern.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de