Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 26.01.2020, 09:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 11:34 
Habe bei diesem Taxt Problem. Verstehe auch den Sinn (meiner Übersetzung) nicht.

Audite, audite, iudices, novam captivi querelam: iam miser apud piratas non eram;
alebat devotum corpus gravior omni fame sagina,
et inter dedita noxae mancipia contemptissimus tiro gladiator,
ut novissime perderem calamitatis meae innocentiam,
discebam cotidie scelus.
Haec tamen omnia sustinet,tuli;
adeo difficile est etiam sua causa mori.

Meine Übersetzung:

Hört, Hört, ihr Richter, die neue Klage der Gefangenen. Nun war ich nicht unglücklich bei den Piraten. Die Kost, noch schwerer verdaulich als aller Hunger, nährte den zum Tode bestimmten Körper, und zwischen den der Bestrafung übergebenen Sklaven lernte ich, der verächtlichste Anfänger, als Gladiator, dass (weil?) ich zuletzt verlor die Unschuld meines Unglücks, täglich das Verbrechen kennen. Dennoch hielt ich das alle aus, ertrug es. So sehr es schwierig ist auch im einen Interesse zu sterben.

Danke!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 12:52 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 18561
Wohnort: Franken
sustinet--> sustinui! :wink:

Alex17 hat geschrieben:
captivi
--> des Gefangenen
Vorschlag:
..lernte ich, der verachtenswerteste Anfänger, als Gladiator täglich das Verbrechen kennen, sodass ich zuletzt die Unschuld meines Unglücks verlor.

adeo difficile est etiam sua causa mori.
Vorschlag:
Besonders schwierig ist es auch auf Veranlassung zu sterben.
( Mit dem letzten Satz bin ich unsicher ( sua causa?), vielleicht hilft amicus62 noch :D )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 14:08 
bei sua causa habe ich ein Anmerkung bekommen: im eigenen Interesse, zum eigenen Wohl


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 14:26 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 18561
Wohnort: Franken
Alex17 hat geschrieben:
im einen Interesse


Dann brauchst ja nur deinen Rechtschreibfehler ausbessern. :P

Hier eine englische Übersetzung:
https://books.google.de/books?id=97CuRg ... or&f=false


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 18:25 
Danke noch mal für die Hilfe.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de