Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 06.12.2019, 16:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein blutiger Anfänger fragt nach
BeitragVerfasst: 27.08.2019, 15:17 
Lateiner

Registriert: 30.07.2019, 01:17
Beiträge: 13
Hallo,

ich sitze über meiner ersten Hausaufgabe und komme gerade nicht weiter. Es geht um folgenden Satz:

Homines laeti sunt; plaudunt et deos deasque salutant.

Zum einen bin ich mir bei der Übersetzung nicht ganz sicher. Mein erster Versuch ist:

Die Menschen sind fröhlich; klatschen und grüßen die Götter und Göttinnen.

Ich soll nun die Satzglieder bestimmen und habe leider nicht viel Ahnung.

Homines laeti sunt ist einfach. Subjekt: Homines. Attribut: laeti und Prädikat: sunt. Im zweiten Satzteil gibt es aber noch zwei Prädikate die sich auf Homines beziehen und zwar plaudunt und salutant. Nummeriere ich diese nun einfach durch?

Danke schonmal für die Antwort.
LG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27.08.2019, 15:35 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 18015
Wohnort: Franken
Nach dem Strichpunkt würde ich schreiben: sie klatschen Beifall und...
plaudunt und salutant sind zwei Prädikate. Wenn du diese nummerieren willst oder sollst, dann kannst du das machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27.08.2019, 15:50 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 13327
laeti ist Prädikatsnomen:
http://www.latein-imperium.de/include.p ... ntentid=50

deos deasque: Akkusativobjekt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.10.2019, 20:27 
Lateiner

Registriert: 30.07.2019, 01:17
Beiträge: 13
Ich hab mal wieder eine Frage und zwar, soweit ich weiß bedeutet quid = was.
Wieso wird es dann hier als warum übersetzt?
Quid placet rapere, capere,interfiecere? -> Warum gefällt es, zu rauben, zu erobern, zu töten?

Danke im vorraus :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.10.2019, 22:17 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 18015
Wohnort: Franken
quid-->II.weshalb?, wozu?, warum?, wie? (Adv.)
https://www.navigium.de/latein-woerterb ... ue&mh=true


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 06:19 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 13327
frei: Was ist so schön am Rauben, Erobern, Töten?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 09:45 
Lateiner

Registriert: 30.07.2019, 01:17
Beiträge: 13
Danke. Wir haben gelernt das Cur = warum und quid = was ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 09:51 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 13327
Hier findest du alles Relevante:

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/quis+%5B1%5D?hl=quis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 05.11.2019, 14:25 
Lateiner

Registriert: 30.07.2019, 01:17
Beiträge: 13
Ich übe momentan Konjugationen von Verben im Aktiv Indikativ Präsens. Ich bin jetzt über die Vokabeln appelare und nomenare gestolpert. Ich kann dazu nirgends Konugationstabellen finden. Hat jemand von euch dazu einen Link?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 08.11.2019, 16:48 
Lateiner

Registriert: 03.09.2019, 14:27
Beiträge: 8
KaLe hat geschrieben:
Ich übe momentan Konjugationen von Verben im Aktiv Indikativ Präsens. Ich bin jetzt über die Vokabeln appelare und nomenare gestolpert. Ich kann dazu nirgends Konugationstabellen finden. Hat jemand von euch dazu einen Link?


http://www.auxilium-online.net/formenanalyse.php

:wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dieter und 11 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de