Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 26.04.2018, 06:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Text aus Campus A
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 20:29 
Lateiner

Registriert: 25.04.2018, 20:16
Beiträge: 1
Liebe Latein-Experten,
ich habe eine Frage zu einem Latein-Text im Latein-Buch meines Sohnes (Campus A):
Pueris non placet verba nova scribere. Laut Schulbuch und Lateinlehrerein lautet die korrekte Übersetzung: Den Jungen gefällt es nicht neue Wörter zu schreiben. Pueris = Dativ Plural. Soweit kann ich alles nachvollziehen. Aber: Müsste das Verb nicht 'placent' konjugiert werden??? Placet ist 3. Ps. Sing., Pueris ist wie erwähnt Dativ Plural. Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Mein Lateinunterricht liegt schon eine ganze Weile zurück.
Vielen Dank! Antonus


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dieter und 12 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de