Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 13.12.2018, 00:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.06.2018, 06:22 
Guten Morgen allerseits, ich muss am Freitag ein Referat über Plinius' Vesuvbriefe halten und benötige Hilfe bei 2 Stellen, die ich partout nicht ordentlich übersetzt bekomme. Ich kenne mich auf dieser Plattform nicht aus, aber falls jemand von euch mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Es geht um Epistulae 6,16,7

Magnum propiusque noscendum ut eruditissimo viro visum. Iubet liburnicam aptari; mihi, si venire una vellem, facit copiam; respondi studere me malle, et forte ipse, quod scriberem, dederat.

Und 6,20,5

Dubito, constantiam vocare an imprudentiam debeam (agebam enim duodevicensimum annum): posco librum Titi Livi et quasi per otium lego atque etiam, ut coeperam, exerpo. Ecce amicus avunculi, qui nuper ad eum ex Hispania venerat; ut me et matrem sedentes, me vero etiam legentem videt, illius patientiam, securitatem meam corripit. Nihilo segnius ego intentus in librum.

Ihr würdet mir unglaublich helfen, wenn ihr mir die zwei Stellen übersetzen könntet (und vielleicht noch die ein oder andere Satzkonstruktionen benennen, da ich darin echt schlecht bin).
Danke im voraus und einen schönen Dienstag / Tag euch noch.

BeitragVerfasst: 26.06.2018, 06:51 
Lateiner

http://www.gottwein.de/Lat/plin/plin06.php

Alle Zeiten sind UTC+01:00