Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 23.10.2018, 02:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe bei der Übersetzung
BeitragVerfasst: 29.09.2018, 15:39 
Lateiner

Hallo erstmal!
Ich sitzt jetzt schon echt lange an 2 lateinischen Sätzen aus dem Brief und habe auch schon alle Formen bestimmt und die Übersetzungen nachgeschlagen, aber ich kann irgendwie keine sinnvollen Sätze bilden.
Ich würde mich sehr freuen wir mir jemand von euch mit der Übersetzung helfen könnte:

1) In Italiam euntibus omnibus ad me litteras dabis, ut ego euntem Patras neminem praetermitto.
2) Quoniam non contigit ut simul navigares nihil est quod festines nec quicquam cures nisi ut valeas.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank

Paul

BeitragVerfasst: 02.10.2018, 06:17 
Lateiner

1) In Italiam euntibus omnibus ad me litteras dabis, ut ego euntem Patras neminem praetermitto.
Gib all denen, die nach Italien reisen Briefe an mich mit, wie ich niemanden, der nach Patras reist, an mir vorbeilasse (einen Brief mitzunehmen)

2) Quoniam non contigit ut simul navigares nihil est quod festines nec quicquam cures nisi ut valeas.
Da es nicht eintraf, dass du gleichzeitig mitfuhrst, besteht kein Grund, dass du dich beeilst oder um etwas kümmerst außer um dein Wohlbefinden.

vgl:
Send a letter to me by everyone who is going to Italy, and I will not pass over anyone going to Patrae. Take care, good care of yourself, dear Tiro. Since you missed the chance of sailing with me, there is no reason for your being in a hurry or taking thought for anything except getting well. Good-bye ! good-bye !

Alle Zeiten sind UTC+01:00