Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 21.10.2018, 22:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.10.2018, 07:13 
Lateiner

Registriert: 02.10.2018, 07:53
Beiträge: 12
In Athen war niemand weiser als Solon, im Gegenteil, er wurde sogar außerhalb von Griechenland als am meisten wissenden aller genannt. Also hatte ihn Krösus, der König Lydiens, diesen in sein königliches Haus eingeladen und mit großen Ehren nahm er ihn auf. Inzwischen befahl er seinen Sklaven, Solon alles Gold und allen Reichtum seines Königreich zu zeigen, den er innerhalb seines Hause verschlossen hatte. Krösus, der glaubte, dass es niemand reicheren und schöneren als ihn gäbe, fragte Solon: Oh Solon, der viel Erde gesehen hat, der alle Menschen und alle Reichen erkennt, sag mir offen: Wer ist der schönste Mensch? Der König fragte traurig: Warum nennt ihr sie als schönsten, obwohl ich mit am meisten Macht jene Athener mit am wenigsten Macht sind?
Vergleichst du mich etwa mit armen Athenern? Solon antwortet: Ich sehe keinen reicheren König, keinen mächtigeren als dich; jetzt führst du ein glückliches Leben, aber vielleicht wirst du bald unglücklich sein. Ich nenne niemanden schön, bis er nicht das Ende des Lebens erreicht hat. Dann endlich ist es möglich, über dein Schicksal zu urteilen, das die Götter dir übergeben haben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09.10.2018, 07:24 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 10976
Ohne den lat. Text können wir nicht korrigieren. :?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09.10.2018, 07:35 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13492
Wohnort: Franken
Ich hab den Text. Ich versuch es mal. :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09.10.2018, 07:47 
Lateiner

Registriert: 02.10.2018, 07:53
Beiträge: 12
Leider habe ich vergesen zuerst den lateinischen Text zu posten - Danke an euch!

Athenis nemo sapientior erat quam Solo; immo Solo etiam extra Graeciam sapientissimus omnium vocabatur. Porinde Croesus, rex Lydiae, eum in domum regiam invitaverat magnisque cum honoribus receperat. Interea servos suos iussit Soloni omne aurum omnesque opes regnis sui ostendere, quas intra domum clauserat. Croesus - credens neminem divitiorem, neminem beatiorem esse quam se ipsum - e Solone quaesivit: "O Solo, qui multas terras vidisti et omnes res humanas divinasque cognovisti, dic mihi aperte: Quis est homo beatissimus?"

Rex tristis quaesivit:“Quin me beatissimum nominavisti, cum maximae sint opes mihi, illis Atheniensibus autem minimae fuerint? Num me cum Atheniensibus pauperibus comparavisti?“

Solo respondit: „Nullum regem vidi divitiorem, nullum potentiorem quam te; nunc feliciorem vitam agis, sed fortasse brevissimo tempore iam infelix eris. Ego neminem beatum vocabo, priusquam ad vitae finem venerit: Tum demum licebit fatum iudicare, quod de i ei dederunt.“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09.10.2018, 07:48 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13492
Wohnort: Franken
kolisa hat geschrieben:
In Athen war niemand weiser als Solon, im Gegenteil, er wurde sogar außerhalb von Griechenland als am meisten wissenden aller genannt. Also hatte ihn Krösus, der König Lydiens, diesen in sein königliches Haus eingeladen und mit großen Ehren nahm er ihn auf. Inzwischen befahl er seinen Sklaven, Solon alles Gold und allen Reichtum seines Königreich zu zeigen, den er innerhalb seines Hause verschlossen hatte. Krösus, der glaubte, dass es niemand reicheren und schöneren als ihn gäbe, fragte Solon: Oh Solon, der viel Erde gesehen hat, der alle Menschen und alle Reichen erkennt, sag mir offen: Wer ist der schönste Mensch? Der König fragte traurig: Warum nennt ihr sie als schönsten, obwohl ich mit am meisten Macht jene Athener mit am wenigsten Macht sind?
Vergleichst du mich etwa mit armen Athenern? Solon antwortet: Ich sehe keinen reicheren König, keinen mächtigeren als dich; jetzt führst du ein glückliches Leben, aber vielleicht wirst du bald unglücklich sein. Ich nenne niemanden schön, bis er nicht das Ende des Lebens erreicht hat. Dann endlich ist es möglich, über dein Schicksal zu urteilen, das die Götter dir übergeben haben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09.10.2018, 09:08 
Lateiner

Registriert: 02.10.2018, 07:53
Beiträge: 12
Vielen Dank!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09.10.2018, 09:13 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13492
Wohnort: Franken
Übersetzungsvorschlag:
In Athen war niemand weiser als Solon; im Gegenteil, Solon wurde auch außerhalb von Griechenland der Weiseste von allen genannt. Daher hatte ihn Krösus, der König Lydiens, in sein königliches Haus eingeladen und ihn mit großen Ehren aufgenommen.Inzwischen befahl er seinen Sklaven, Solon alles Gold und allen Reichtum seines Königreich zu zeigen, den er innerhalb seines Hause verschlossen hatte. Krösus, der glaubte, dass es niemand Reicheren und Glücklicheren als ihn gäbe, fragte Solon: "O Solon,der du viele Länder gesehen hast und alle menschlichen und göttlichen Dinge kennst, sag mir offen:"Wer ist der glücklichste Mensch?"

Der König fragte traurig:" Warum hast du mich nicht den Glücklichsten genannt, da ich den größten Reichtum besitze, jene Athener aber den geringsten besessen haben.Hast du mich etwa mit armen Athenern verglichen? Solon antwortet: "Ich habe keinen reicheren König, keinen mächtigeren als dich gesehen; jetzt führst du ein ziemlich glückliches Leben, aber vielleicht wirst du schon in sehr kurzer Zeit unglücklich sein. Ich werde niemanden glücklich nennen, bevor er das Ende des Lebens erreicht hat: Dann endlich wird es erlaubt/möglich sein, das Schicksal zu beurteilen, das die Götter ihm gegeben/bestimmt haben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09.10.2018, 09:56 
Lateiner

Registriert: 14.05.2012, 13:33
Beiträge: 10976
immo = ja sogar


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09.10.2018, 10:06 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 13492
Wohnort: Franken
Ich habe lange überlegt, ob ich immo mit ja sogar wiedergeben soll. Im Lehrbuch werden im Vokabelteil beide Möglichkeiten genannt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de