Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 21.10.2019, 00:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.06.2019, 15:17 
Lateiner

Hallo!

Vorab hoffe ich, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.

Ich bräuchte dringend Hilfe von jemandem, der auch tatsächlich was kann in Latein, also von euch. :D
Ich studiere u.a. Germanistik und muss für eine Hausarbeit einen Text von Hrabanus übersetzen. Leider habe ich schon einige Jahre nicht mehr ernsthaft Latein betrieben und komme doch relativ schnell an meine Grenzen. Vorweg möchte ich sagen, dass es mir gar nicht mal so stark um eine grammatikalisch bis ins Detail genaue Übersetzung geht, sondern mehr um den reinen Inhalt, obwohl ich natürlich auch für Grammatikhinweise dankbar bin.
Vielleicht ist inhaltlich wichtig anzumerken, falls das jemand nicht weiß: Es gab in Antike und Mittelalter den Glauben, dass der Biber sich die Hoden abbeißt, wenn er gejagt wird, damit der Jäger das für ihn wertvolle Castoreum erhält und die Jagd abbricht. Teilweise wird das dann noch biblisch gedeutet: Wer vom Teufel gejagt wird, soll ihm alle seine Sünden hinwerfen, damit er rein wird und nicht mehr gejagt werden kann. Oder auch, dass man jedem geben soll, was man ihm schuldet.

Der Text ist wie folgt: