Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 21.10.2019, 02:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich brauche dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 25.06.2019, 09:57 
Lateiner

Hallo zusammen, ich habe einen lateinischen Text den ich versucht habe ins deutsche zu übersetzen. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand schauen bzw. korrigieren könnte.

Eorum fines Eburones attingebant. Quorum de natura moribusque cum quaereret, sic reperiebat: nullum esse aditum ad eos mercatoribus; nihil pati vini reliquarumque rerum ad luxuriam pertinentium inferri, quod his rebus relanguescere animos eorum virtutemque remitti existimarent; esse homines feros magnaeque virtutis; increpitare aque incusare reliquos Belgas, qui se populo Romano dedidissent patriamque virtutem proiecissent; confirmare sese neque legatos missuros neque ullam condicionem pacis accepturos.
An deren Gebiet grenzte das der Eburonen. Als er nach deren Art und Sitten fragte, erfuhr er folgendes: für Händler gibt es keinen Zugang zu ihnen; keinerlei Wein oder andere Dinge, die sich auf den Luxus beziehen, seien ihnen gestattet, da sie glaubten, dass von solchen Dingen ihr Verstand ermüdet würde und die Tugend nachlassen würde; sie seien wilde Menschen und von großer Tugend; die übrigen Belger haben sie beschimpft und beschuldigt, dass sie sich dem römischen Volk ergeben hätten und die heimische Tugend fortgeworfen hätten; sie haben versichert, dass sie weder Gesandte schicken würden, noch irgendwelchen Friedensbedingungen zustimmen würden.

Liebe Grüße und Vielen Dank schonmal!!

Nina
I

Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 25.06.2019, 10:30 
Lateiner

nihil pati vini reliquarumque rerum ad luxuriam pertinentium inferri,

inferri hast du nicht übersetzt!
---> ...sein ihnen gestattet einzuführen

relanguescere animos= verweichlichen

magnaeque virtutis= von großer Tapferkeit

patriamque virtutem proiecissent=von den Ahnen ererbteTapferkeit aufgegeben hätten

Alle Zeiten sind UTC+01:00