Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 21.10.2019, 02:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tonat coelum con furore
BeitragVerfasst: 20.08.2019, 14:33 
Lateiner

Registriert: 20.08.2019, 14:13
Beiträge: 1
Hallo, Latein-Begeisterte,

vor Jahren habe ich im Gymnasium Latein gelernt und wie es so oft passiert... einiges habe ich vergessen. Ich singe viele Werke von alten Meister mit lateinischen Texten, die aber schon gut von mehreren "Profis" übersetzt wurden: z.B. Stabat Mater. Letztes Jahr habe ich versucht den ganzen Text von Stabat Mater selbst zu übersetzen und es es hat mir viel Freude gemacht. Im Vergleich zu den anderen Übersetzungen war meine aber nicht besonders toll...jedoch wenn man bedenkt, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist, dann , hmm, würde ich sagen - geht so :roll:
Ich werde jetzt ein neues Stück erlernen, von einem Komponist, den kaum jemand kennt (Gaetano Piazza ca. 1725 - nach 1775 - man weiss nur ungefähr wann er gelebt hat). Keiner weiss Quelle des Textes und es gibt keine Übersetzung. Ich habe versucht für mich zu überstzen: der Anfang war schon mal nicht schwer, aber dann immer wieder wußte ich nicht weiter... Ich werde sehr dankbar für Eure Hilfe.

1.Tonat coelum con furore,
fremit mare cum terrore.
carae stelle - resplendete!
Scintilate vestra face,
ibo ad coelum magna pace,
faces belle, vos ardete.
2. Ardete inter faces divini amoris,
sub tanta luce ad sidera volabo
et in sponso diletto jubilabo.
3. O dulcis, cara vita,
gaudere, Jesu, in te!
pax vera infinita,
regnare tecum me!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de