Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 20.09.2017, 15:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 10:24 
Lateiner

Hallo,
ich habe eine Frage zu folgendem Satz:
Quotus enim quisque philosophorum invenitur,
qui sit ita moratus,
ita animo ac vita constitutus,
ut ratio postulat?

Warum wird hier sit und postulat im Plural übersetzt?

Schon mal Danke für eine schnelle Antwort.

BeitragVerfasst: 13.04.2013, 10:39 
Lateiner

In Lat. liegt eine Singularkonstruktion vor, die man schlecht nachmachen kann.
Wörtlich: Der wievielte nämlich der Philosophen wird vorgefunden/angetroffen, der...
Man muss im Deutschen auflösen zu: Wie wenige Philosophen trifft man an, die....

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/quotus?hl=quotus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2013, 13:17 
Lateiner

Tut mir Leid, dass ich jetzt hier eine Antwort darunter schreibe, welche sich nicht auf deine Frage bezieht. Ich bin neu hier und würde gerne eine Frage stellen. Ich weiß aber nicht, wo ich drauf muss, um eigene Fragen zu stellen. Kann mir da evt. jem weiterhelfen?

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 13:42 
Lateiner

Hallo Lateiners1 :)

einfach anmelden, passendes Forum aussuchen (Latein-Deutsch, Deutsch-Latein etc.), den Button "Neues Thema" anklicken und loslegen :wink:

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 13:51 
Lateiner

Hallo zusammen,
ich habe bald meine Gfs in Latein und die ist sehr entscheidend für mich. Aus diesem Grund möchte ich alles richtig übersetzt haben, denn die Übersetzung zählt 50% des gesamten Vortrags. Ich habe große Schwierigkeiten mit den Zeiten, vllt. könntet ihr da beim korrigieren besonders drauf achten. Ich sollte möglichst nahe am Text bleiben, also nicht allzu frei übersetzen. Wär lieb, wenn sie jem die Zeit dafür nehmen würde mir zu helfen. Besten Dank!

Die Anlage (Vitruv, de architectura 5,10,1 gekürzt)

Primum eligendus locus est quam calidissimus, id est aversus ab septentrione et aquilone. Ipsa autem caldaria tepidariaque lumen habeant ab occidente hiberno, si autem natura loci inpediverit utique a meridie, quod maxime Tempus lavandi a meridiano ad vesperum est constitutum. Et item est animadvertendum, ut caldaria muliebria et virilia coniuncta et in iisdem regionibus sint conlocata; sic enim efficietur, ut vasaria et hypocausis communis sit utrisque eorum.

Zuerst muss ein möglichst heißer Ort ausgewählt werden, welcher abgewandt vom Nordwind und Nordnordostwind ist. Aber selbst die Warmbäder und Wärmeräume sollen ihr Licht vom winterlichen Westen herhaben, falls aber die Natur des Ortes dies verhindert, dann jedenfalls von der Südseite, weil die beste Badezeit von der Mittagszeit zur Abendzeit bestimmt ist. Und ebenso ist zu beachten, dass die Warmbäder der Männer und Frauen verbunden sind und in den selben Regionen hingesetzt werden, denn auf diese Weise wurde bewirkt, dass Heizkessel und Heizungsanlage von beiden von denen gemeinsam haben.

Badeleben (Seneca, epistulae Morales 56, 1-2 gekürzt)

Ecce undique me varius clamor circumsonat: supa ipsum balneum habito. Propone nunc tibi omnia genera vocum: cum fortiores exercentur et manus plumbo graves iactant, gemitus audio. Sie vero pilicrepus advenit et numerare coepit pilas, actum est. Adice nunc furem comprehensum et eos, qui in piscinam cum ingenti aquae pulsae sono saliunt. Alipilum cogita, qui numquam tacet, nisi vellit alas et alium pro se clamate cogit!

Siehe! Von allen Seiten umtönt mich vielseitiger Lärm. Ich selbst wohne über einer Badeanstalt. Nun stell dir alle Arten von Stimmen vor! Wenn stärkere (Männer) trainieren und ihre mit Blei beschwerten Hände schwingen. höre ich das Säufzen. Aber wenn ein Ballspieler eintrfft und die Bälle zu zählen beginnt, ist es aus. Füge nun einen ertappten Diebt hinzu und diese, die in das Schwimmbecken mit gewaltigem Lärm des aufgewühlten Wassers hineinspringen. Denke an den Achselhaarauszupfer, der niemals schweigt, außer wenn er ie Achselhöhlen auszupft und einen anderen zwingt, für ihn zu schreien.

BeitragVerfasst: 09.06.2013, 16:34 
Hallo,
ich habe eine Text aus einem Lernbuch für Latein.
Diesen Text habe ich übersetzt ,doch mein Eltern können mir nicht helfen.
Deshalb die Frage darf ich den Text reinstellen mit meiner Übersetzung und ihr sagt mir dann
ob die Übersetzung richtig oder Falsch ist?
Geht das?Oder ist das verboten?
Vielen Dank

BeitragVerfasst: 09.06.2013, 16:37 
Hallo,
ich habe einen Text aus einem Lernbuch mit eigener Übersetzung.
Da mir meine Eltern nicht helfen können wollte ich fragen ob ich den Text
mit Übersetzung reinstellen darf und ihr sagt mir dann ob es richtig oder falsch ist?
Ist das in Ordnung?Oder ist das verboten?
Vielen Dank

BeitragVerfasst: 23.06.2014, 18:59 
Lateiner

Wieso ist das denn verboten?

BeitragVerfasst: 23.06.2014, 20:16 
Lateiner

Schulbuchtexte sind urheberrechtlich geschützt, besonders wenn sie als solche gekennzeichnet werden :wink:

BeitragVerfasst: 28.06.2015, 15:58 
Ist es denn auch verboten, einen Auszug aus einem Schulbuchtext samt eigenem Lösungsvorschlag hier einzustellen, wenn man einfach nur wissen möchte, ob die eigene Übersetzung richtig ist? Es würde sich um einen Auszug aus Laktanz's "Divinae institutiones" handeln und ich finde einfach keine Lösungsvorschläge, mit denen ich meine Übesetzung vergleichen könnte.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00