Latein Forum

Der Treffpunkt von Lateinern im WWW.
Aktuelle Zeit: 23.07.2019, 14:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2017, 17:53 
Lateiner

Registriert: 07.01.2017, 17:33
Beiträge: 2
Hallo liebe Forenmitglieder,

für die Schule muss ich einen Layout entwerfen mit einem lateinischen Spruch. Ich habe mich für "Für das Leben Lernen wir." entschieden. Ich weiß, dass man das bestimmt nicht Wort für Wort übersetzen kann, aber inhaltlich sollte es dem schon entsprechen, wie zum Beispiel "Für das Leben lernen." in etwa. Wenn ich nun die im Netzt zugänglichen Übersetzer nutze kommen leider unterschiedlich Übersetzungen raus. Inhaltlich wird mir aber meist "Nam vitae discimus." ausgegeben. Wenn ich die Worte einzeln übersetze macht es eigentlich auch Sinn. Ich bin mir jedoch unsicher und möchte euch Experten lieber um Rat fragen. Diesen Spruch habe ich abgeleitet von dem bekannten Satz "Non scholae, sed vitae discimus.". Ich wollte jedoch eine verkürzte Version davon nutzen.
Liebe Leute, liege ich richtig, kann ich das so einfach verwenden? Nam vitae discimus. = Für das Leben lernen wir. / Für das Leben lernen. / Lernen für`s Leben.

Vielen Dank für eine Antwort
Matthew


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 07.01.2017, 17:59 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 16394
Wohnort: Franken
VITAE DISCIMVS
= Wir lernen für das Leben
(U=V)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 07.01.2017, 18:26 
Lateiner

Registriert: 07.01.2017, 17:33
Beiträge: 2
Hallo Dieter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage ist nun noch aufgekommen, jetzt wo ich deine Antwort sehe. Wird den besser alles in Großbuchstaben geschrieben? Ich habe leider gar keine Ahnung, habe nie Latein gehabt. Ich möchte es nur so genau wissen, weil das Layout mit dem Spruch auf T-Shirts gedruckt wird und ich deswegen keine Fehler machen möchte. Es wäre sehr peinlich.

Vielen Dank.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 07.01.2017, 19:13 
Lateiner

Registriert: 11.02.2010, 10:45
Beiträge: 16394
Wohnort: Franken
Die alten Römer schrieben nur in Großbuchstaben, die würden sich für ein Layout gut eignen.
Sonst wird heutzutage nur der erste Buchstabe im Satz groß geschrieben:
Vitae discimus.
Du kannst wählen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 07.01.2017, 21:03 
Lateiner

Registriert: 20.11.2016, 17:56
Beiträge: 309
Nam vitae discimus. = "Denn für das Leben lernen wir."


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de